Aktion für gesunde Kinderfüße

Orthopädie

Aktion für gesunde Kinderfüße

Das hat weitreichende Folgen für das weitere Leben und kann langfristig zu ernsten Erkrankungen führen, die die Lebensqualität erheblich einschränken.

Was tun? Die Voraussetzung für die frühzeitige Erkennung von möglichen Fehlentwicklungen, ist eine regelmäßige Überprüfung zum Beispiel bei den allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen. Gerade im Kindesalter ist die Entwicklung der Füße noch sehr gut beeinflussbar. Ein frühzeitiger Be­such bei einem Orthopäden kann helfen angeborene Fehler zu erkennen und weiteren Schäden und Erkran­k­un­gen vorzubeugen.

»Die gesunde Entwicklung jedes Kindes liegt uns Orthopädenbesonders am Herzen« sagt Dr. Christiane Karrenberg, Fachärztin für Orthopädie in Rösrath. Sie unterstützt die Aktion Orthofit – Zeigt her eure Füße und besucht alljährlich die ersten Klassen der Ge­mein­schafts­grundschule in Hoffnungsthal. Auf spielerische Weise wird den Kindern vermittelt, wie wichtig unsere Füße sind. In diesem Jahr steht der Besuch Karrenbergs unter dem Motto Unsere Füße sind Alleskönner, die unsere Aufmerksamkeit brauchen. Die Kinder des ersten Schuljahres erleben unter anderem durch Gleichgewichts- und Greifübungen hautnah, wozu unsere Füße fähig sind. Auch für zu Hause gibt es Anregungen, sich viel zu bewe­gen, Fußgymnastik zu machen und auf die richtige Schuhgröße zu achten. Abschließend bekommt jedes Kind seinen individuellen Fußabdruck mit nach Hause. Für die Eltern gibt es Infomaterial, um sie für frühzeitige orthopädische Vorsorgeuntersuchungen zu sensibilisieren.

»Die Freude der Kinder, etwas über ihren eigenen Körper zu erfahren und zu erleben, wie sensibel unsere Füße wirklich sind, ist für mich immer wieder ein Grund, ihnen diesen Tag zu widmen.« erklärt Dr. Christiane Karrenberg ihren engagierten Einsatz.