· Anzeige

Dr. Josef Kirchner

Achtung Welpenschutz!

Im Wolfsrudel wird jeder Welpe, sobald er halbwüchsig wird, vom Leitwolf zum Rangeln geholt. Der Welpe muss sich nach kurzer Zeit ergeben und die Unterwerfungsgeste zeigen, sonst wird er zum Teil der Nahrungskette. Diese brutale Prüfung soll sicherstellen, dass dieser Welpe auf der Jagd sich reibungslos ins Rudel integriert und keine schädlichen Alleingänge versucht. Genauso ist es bei uns Menschen. Wir Erwachsenen erwarten von Jugendlichen die Unterordnung, sonst werden wir vom Leitwolfreflex dazu gebracht, die Unterwerfung zu erzwingen. Wir übersehen hierbei leider, dass gerade in unserer modernen Welt die Rebellen und Querköpfe den Fortschritt in Gang halten. Wir schaden uns also selbst, wenn wir von Kindern bedingungslosen Gehorsam fordern, und verhin­dern die gute Sozialprognose gerade derjenigen, die kreativ sein könnten, weil sie Querdenker sind.

Es waren in unserer Kultur immer die Rebellen, die unsere Entwicklung förderten. Es waren die bedingungs­los Unterwürfigen, die uns in die schlimmsten Katastrophen gebracht haben. Zuletzt zwischen 1933 und 1945. Wir sollten daraus lernen. Übrigens war Christus auch ein Rebell und kein gehorsamer Befehlsempfänger.

Eine gesegnete Weihnachtszeit wünscht Ihr Team der jugendpsychiatrischen Praxis Rösrath!