Mit allen Sinnen genießen…
· Anzeige

Metzgerei Knüttgen

Mit allen Sinnen genießen…

»Für den legendären Fleischsalat reisen Kunden eigens aus Köln und dem Bergischen an«, erzählt Knüttgen, der den elterlichen Betrieb vor elf Jahren übernommen hat und im vergangenen Jahr mit Kunden und Geschäftspartnern auf »45 Jahre Qualität und Tradition« zurückblicken konnte. »Wir achten auf erstklassige Rohstoffe, unser Fleisch kommt von Betrieben aus dem Bergischen und der Eifel«, verrät er ein Geheimnis seines Erfolges. »Einen Schritt voraus sind wir aber, weil wir Visionen für die Zukunft haben«, fügt Justine Knüttgen hinzu. So bastelt der Metzgermeister mit Leidenschaft an neuen Wurstrezepturen.

In der Ladentheke findet sich außerdem eine Auslese feinster Käsesorten, die es nicht in jedem Supermarkt gibt. Mittags bietet Knüttgen ein komplettes Tagesmenü, auch zum Mitnehmen! Die jüngste Vision heißt Knüttgen Catering. Unter der Federführung von Justine Knüttgen, die ihre beruflichen Wurzeln im Bereich Marketing und Eventmanagement hat, wächst der Geschäftsbereich rasant. Maßgeschneidert auf den Anlass bietet Knüttgen Catering alles, was das Herz begehrt: Themenbüffets, zum Beipiel nach thailändischer oder karibischer Art, neueste Trends in Sachen Finger- und Flying-Food, aber auch den echten Rheinischen Sauerbraten, Königsberger Klopse oder Rinderrouladen. »Wenn gewünscht, kommen wir mit einem ganzen Team, kümmern uns um Deko, Geschirr und Service-Personal«. Wer den beiden zuhört, lernt schnell ein weiteres Erfolgsrezept kennen: hier ziehen zwei an einem Strang und arbeiten Hand in Hand.

Gesund ernähren mit Fleisch

Hochwertiges Eiweiss, Mineralstoffe, Vitamine – Fleisch enthält viele Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung. Wer schon beim Einkauf auf Qualität achtet, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Fleisch enthält viele wertvolle Stoffe in einer Form und Mischung, die der menschliche Körper gut verwerten kann. Das gilt besonders für das Eiweiß. Es hat eine höhere biologische Verwertbarkeit als die meisten pflanzlichen Eiweissarten. Fleisch ist zudem ein Top-Lieferant für Eisen und Zink und gilt als gute Quelle für die Vitamine B1, B2, B6 und B12, die allesamt wichtige Stoffwechselprozesse regeln, sowie für die Vitamine A (gut für die Augen) und D (gut für die Knochen).

Aber wie sicher ist unser Fleisch? Tatsächlich regeln zahlreiche Vorschriften Aufzucht, Transport und Schlachtung der Tiere, genauso wie den hygienischen Umgang mit Fleisch bis zur Ladentheke.

Für mehr Transparenz sorgen innerhalb der EU auch die Rindfleisch-kennzeichnungsbestimmungen. Je genauer Sie die Herkunft der Ware kennen, desto besser. Fragen Sie deshalb beim Einkauf nach, woher das Fleisch Ihres Metzgers stammt. Viele Fachgeschäfte arbeiten mit Bauern aus der Region zusammen und wissen genau, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden. Kurze Liefer- und Lagerungszeiten erhöhen die Produktqualität zusätzlich. (Petra Stoll-Hennen)

Knüttgen
Metzgerei & Catering Service
Bensberger Straße 284
51503 Rösrath
02205 3297