Herzlichen Glückwunsch Sandra
· Anzeige

Ausbildung zur Tankwartin

Herzlichen Glückwunsch Sandra

Drei Jahre dauerte die Ausbildung zur Tankwartin bei der Esso Tankstelle in Hoffnungsthal, die die 20-jährige Sandra Born jetzt glanzvoll beendet hat. Während dieser Zeit lernte die immer freundliche Sandra eine Menge über Kraftfahrzeuge, Treib- und Schmierstoffe sowie Ersatz- und Zubehörteilen. Auch im Büro und an der Kasse bewährte sie sich prächtig. Jetzt konnte ihr Bürgermeister Marcus Mombauer persönlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Gesellenprüfung gratulieren.

Als Jahrgangsbeste im Prüfungsbereich Köln, Bonn und Aachen hatte Sandra mit »sehr gut« bestanden.  »Chef« Detlef Lange legt besonderen Wert auf eine fachlich gute Ausbildung in der auch das menschliche nicht zu kurz kommt. Schließlich weiß er als stellvertretender Vorsitzender der IHK-Prüfungskommission worauf es ankommt. 

Lange stellt die Hoffnungthaler Esso-Tankstelle seit Jahren als offizielle Prüfungstankstelle zur Verfügung und betont ausdrücklich, dass er seine Azubis nicht selber prüft – das übernehmen dann die Kollegen. Für sein Engagement in der Lehrlingsausbildung wurde Detlef Lange schon mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet und tatsächlich beweisen er und Ehefrau Anne jährlich ihre gute Menschenkenntnis bei der Auswahl ihrer Azubis, wovon immer drei gleichzeitig – in verschiedenen Ausbildungsjahren – das Team der Hoffnungsthaler Tankstelle unterstützen.

Da nicht alle Azubis nach der Ausbildung übernommen werden können, vermittelt Detlef Lange sie an andere Tankstellenbetriebe. Dank seines guten Rufs als Ausbilder findet sich so immer schnell ein Arbeitsplatz – natürlich auch für  Sandra Born, die jetzt in Köln für eine Araltankstelle arbeitet.