Investition in die Zukunft unserer Jugend

Bergsegen

Investition in die Zukunft unserer Jugend

Eine gründliche und umfassende Lösung war gefordert. Der Ascheplatz am Sportzentrum Bergsegen war in einem maroden Zustand. Die Drainage defekt, so dass das Regenwasser nicht mehr ablaufen konnte. Die Asche abgetragen und fällig für eine Kompletterneuerung. Die Flutlichtanlage, mittlerweile einunddreißig Jahre alt, gab nur noch unzureichendes Licht. Und zu guter Letzt waren sämtliche Ballfangzäune defekt.

Die Sporthalle befand sich ebenfalls in einem jämmerlichen Zustand. Die Komplettsanierung der Sportanlage war also fällig. Und die war nicht billig. Alle Beteiligten waren sich jedoch einig, dass nur eine 100-prozentige Lösung zu akzeptieren war. Ein entscheidender Teil der ambitionierten Planung: Ein Kunstrasenplatz sollte her.

Weiterhin stand ein Tartanfeld auf der Wunschliste, multifunktional nutzbar für Handball und Basketball. Das geplante  Kunststoffspielfeld sollte darüber hinaus auch als Bolzplatz von allen Jugendlichen genutzt werden. Eine 50 Meter Laufbahn und eine Weitsprunganlage waren als Sahnehäubchen für den »neuen Bergsegen« gewünscht.

Dank Konjunkturpaket II, einem ausreichenden Sportbudgetanteil im Stadthaushalt (ja – das gibts auch) und einer »freundlich gerechneten« Finanzierung der beteiligten VR-Bank hatte man den größten Batzen der zu stemmenden Summe von 649500 Euro zusammen. Eine »Muskelhypothek« engagierter TV-Mitglieder und Spenden der Rösrather Bürger sollen die letzten Löcher stopfen.

Nicht nur sportlich hat die Jugend mit der neuen Anlage gewonnen, auch die Wirtschaftlichkeit des vom Architekturbüros Oxen und Partner geplanten und vom Ingenieurbüro Dietmar Ammen statisch gerechneten Projektes kann sich sehen lassen. Die Energiekosten der Sporthalle sind durch die Umsetzung moderner energetischer Baumaßnahmen nahezu halbiert. Die Gebäudehülle wurde mit einer äußerst effektiven Wärmedämmung ausgestattet und die Lüftungsanlage komplett erneuert. Diese dient auch zur Beheizung des Gebäudes. Zum Vergleich: Die alte Lüftungsanlage hatte eine maximale Heizleistung von rund 100 Kilowatt, die neue Anlage benötigt nur noch 28 Kilowatt.

Zur offiziellen Eröffnung, Anfang Oktober, stürmen die 350 Kinder und Jugendliche der rund zwanzig Mannschaften aus Hoffnungsthal und der näheren Umgebung auf den Kunstrasenplatz. Ein Riesenprogramm wartet auf die Besucher. Und, bei dieser Gelegenheit erhält der »Bergsegen« auch den Segen unserer kirchlichen Würdenträger. Kann ja nie schaden!

Es fehlt immer noch Geld in der Kasse. Also, bitte in die Tasche greifen und unter dem Stichwort »Kunstrasenplatz« auf ein Konto des TVH einzahlen. Per Internet können Sie unter www.tvh-kunstrasen.de auch eine Patenschaft für einen oder auch mehrere Quadratmeter Rasenfläche übernehmen.

Kreissparkasse Köln
Konto 0326001466 BLZ 37050299,
VR-Bank Bergisch Gladbach
Konto 1302201095 BLZ 37062600