Energiewende

Jetzt mitmachen!

Energiewende

Unsere Nation steht mit der sogenannten Energiewende vor einem radikalen Umbau der Energieversorgung. Derzeit stammen rund 17 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien, im Jahr 2050 sollen vor allem Wind und Sonne den Strom liefern.

Die Windenergie hat mit das größte Potenzial in Sachen erneuerbare Energie. Schon jetzt ist Deutschland weltweit die Nummer zwei bei Investitionen in die Windkraft. So erfordern Offshore-Windparks im Meer bereits jetzt ambitionierte Milliardeninvestitionen.

Zweifellos gehört die Umsetzung der Energiewende zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte. Es soll jedoch dabei nicht übersehen werden, dass die Energiewende bereits seit geraumer Zeit sowohl im privaten als auch im kommunalen und in energiefremden Unternehmensbereichen praktiziert wird.

Mit gutem Willen und entsprechender Fantasie können »alle« ihre kleine Energiewende realisieren. Wer zum Beispiel mangels eigener Immobilie keine Solarflächen installieren kann, sollte den Wechsel zu einem Energieunternehmen, das »saubere« Energie aus erneuerbaren Quellen anbietet, ins Auge fassen.

Die Anschaffung in besonders sparsame elektrische Haushaltsgeräte gehört genauso dazu wie das gleichzeitige Ausmisten der alten Stromfresser. Auch der Blick in den Keller mag sich lohnen, wenn die dortigen Pumpen durch neue Niedrig-Watt-Pumpen ersetzt werden. Bereits nach wenigen Jahren hat sich die Anschaffung amortisiert. Es muss also nicht zwingend die Investition in die hochmoderne Wärmepumpe oder die Installation einer Photovoltaikanlage sein, um seinen Anteil an der Energiewende zu schaffen.