Zeigt her eure Füße
· Anzeige

Orthofit-Aktion in der GGS Hoffnungsthal

Zeigt her eure Füße

Die gesunde Entwicklung von Kindern liegt uns als Orthopäden am Herzen. Immer mehr junge Menschen leiden unter Haltungsfehlern, häufig bedingt durch Bewegungsmangel oder fehlende frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen. Dies kann langfristig zu ernsten Erkrankungen führen.

Das muss nicht sein: Besonders im jungen Kindesalter stehen die Chancen gut, hier durch frühzeitiges Erkennen von Fehlentwicklungen eingreifen zu können.

Tausende Nerven enden im Fuß und versorgen das Gehirn eines Kindes ständig mit wichtigen Impulsen, damit es sich auf die gewünschte Weise fortbewegen kann.

Wenn etwas mit den Füßen nicht stimmt, wirkt sich das auf den ganzen Körper des Kindes aus, Gleichgewicht, Fortbewegung und eine gesunde Entwicklung können so beeinträchtigt werden.

Gerade im Kindesalter ist die Entwicklung der Füße sehr gut beeinflussbar. Mit der Aktion »Orthofit –Zeigt her eure Füße« wird dieser Aspekt in den Mittelpunkt gerückt. Die Aktion war auch Anlass zu meinem Besuch in der Grundschule Hoffnungsthal. Hier erfuhren die Erstklässler auf spielerische Art, dass die Füße sehr wichtige Körperteile sind, was sie alles können und wozu wir sie gebrauchen können. Zu Beginn stand bei allen Kindern Laufen und Springen im Vordergrund. Aber nach einem Fühlparcours, Gleichgewichtsübungen und Greifübungen war den Kindern schnell klar: Unsere Füße sind Alleskönner, um die wir uns viel mehr kümmern müssen.

Die Kinder wurden angeregt Fußgymnastik zu machen, auch mal zu Hause Murmeln zu greifen, sich viel zu bewegen und auf zu kleine Schuhe zu achten. Auch ein Wettspiel am Ende durfte nicht fehlen.

So wurde den Kindern die Angst vor Arztbesuchen genommen und abschließend bekam jedes Kind seinen individuellen Fußabdruck mit nach Hause. Für die Eltern gab es Informationsmappen, die die Eltern für frühzeitige orthopädische Vorsorgeuntersuchungen sensibilisieren sollen.

Ein frühzeitiger Besuch beim Orthopäden kann helfen angeborene Fehler zu erkennen und weiteren Schäden und Erkrankungen vorzubeugen. Dr. Christiane Karrenberg