Schulen

Neue Computer

In Zeiten knapper Kassen ist das eine Herausforderung für Schulen und die verantwortlichen Schulträger. Umso positiver stimmt die Nachricht, dass die Stadt mit der im November erteilten finanziellen Freigabe noch in diesem Jahr rund 40000 Euro für Modernisierung und Ausbau der EDV-Ausstattung bereitstellt.

Wie die weiterführenden Schulen in Rösrath heute ausgestattet sind – RÖSRATH erleben hat nachgefragt: Die Realschule hat bei gut 500 Schülern derzeit 40 Computer mit Internetanschluss und 12 Laptops (ohne Internetanschluss). Die Arbeitsstationen werden fächerübergreifend genutzt, in den Klassen 7 bis 10 gibt es Informatik in der Differenzierung als viertes Hauptfach. Die Realschule wurde 2010 mit einem neuen Server und Software ausgestattet im Umfang von 8700 Euro, dazu gab es 20 gebrauchte Flachbildschirme.

Die Hauptschule meldet, dass es für die knapp 250 Schüler 20 PC-Arbeitsplätze gibt, die zurzeit nicht einsatzfähig sind aufgrund defekter Grafikkarten und Netzteile.

Das Gymnasium stellt den rund 1100 Schülern nach eigenen Angaben 57 internetfähige PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, Erst im vergangenen Jahr wurde hier ein neues Netzwerk mit Server, 51 Arbeitsstationen inklusive Software für Lehrraum und Selbstlernzentrum im Wert von 29000 Euro eingerichtet. Zuvor musste über mehrere Monate Informatik-Unterricht ohne PC-Nutzung stattfinden, der Server streikte permanent. Bei der Finanzierung der Neuausstattung haben Förderverein und Stadt an einem Strang gezogen.

Die Schulsysteme werden im Gymnasium und der Realschule durch SBE-Network betreut, andere Schulen durch NetCologne. Die Stadt Rösrath hat mit den Firmen Wartungsverträge geschlossen. (Petra Stoll-Hennen)

SchulePC inkl. Office-SoftwareFlachbildaschirme
Kath. Grundschule20-
Käthe-Kollwitz-Schule2012
GGS  Hoffnungsthal96
Hauptschule2020
gesamt6938