Fitness-Check für Ihre Immobilie
· Anzeige

Udo J. Schmühl

Fitness-Check für Ihre Immobilie

Eine Gebäudemodernisierung sichert dauerhaft die gesamte Bausubstanz und trägt langfristig zum Werterhalt der Immobilie bei. Die Anforderungen an Bestandsimmobilien aus energetischer und aus umwelttechnischer Sicht werden immer umfangreicher. Um Energiekosten spürbar zu reduzieren, müssen viele Bestandsimmobilien nachhaltig saniert und energetisch optimiert werden.

Mit der Durchführung von Instandsetzungen und notwendigen Sanierungsmaßnahmen zum richtigen Zeitpunkt können Unterhaltskosten optimiert, teure Folgekosten vermieden und erhebliche Energiekosten eingespart werden.

Machen kann man in diesem Bereich vieles. Aber was ist für Ihre Immobilie praktikabel und wirtschaftlich sinnvoll? Wie verbindet man am besten ohnehin anstehende Maßnahmen mit einer intelligenten energetischen Sanierung?

Ich beantworte diese Fragen gerne im Rahmen einer kompetenten und pragmatischen Energieberatung. Beim Thema Energie lasse ich mich nicht von Wunschdenken oder aktuellen Hypes lenken, sondern vom Machbaren, Notwendigen und Sinnvollen.

Die dafür nötigen Erfahrungen habe ich in den letzten 18 Jahren mit meinem Architekturbüro gesammelt, das sich schon frühzeitig sowohl auf die Bestandsimmobilien als auch auf den Wohnungsneubau in diesem Bereich spezialisiert hat. Udo Schmühl, Architekt, Dipl.-Ingenieur

Architekturbüro Udo J. Schmühl
Sachverständiger
Volberg 10
51503 Rösrath
02205 9470936