Rund um Köln 2016

Mitten durch Rösrath

Rund um Köln 2016

Neben Urgestein Artur Tabat, der Rund um Köln seit 45 Jahren organisiert, ist der Forsbacher Werner Schneider für den reibungslosen Ablauf des Großevents zuständig. Als langjähriger Streckenplaner kennt er die Routen in- und auswendig und ist jeden einzelnen Meter selbst gefahren. »Das Schwierigste ist die zeitliche Koordinierung, da es drei Gruppen gibt, die unterschiedlich starten, aber teilweise die gleichen Abschnitte fahren: die Profis, die Kurzstreckenfahrer mit knapp 70 – und die Langstreckenfahrer mit 126 Kilometern«, so der 67-Jährige, der seit einem halben Jahrhundert selbst begeisterter Rennradfahrer ist.

Startpunkt für alle drei Gruppen ist diesmal – dem Jubiläum geschuldet – der Kölner Rheinauhafen. Die Route geht dann über Odenthal und Spitze, für die Profis bis fast nach Wipperfürth und weiter über Lindlar, Immekeppel, Bensberg, Rösrath, Overath zurück nach Köln.

Traditioneller Eventpoint mit Sprintwertung in Rösrath ist am Hofferhof bei Kalli Müllenbach, den Schneider seit Grundschulzeiten kennt. Das Amateurfeld wird dort kurz vor 11 Uhr erwartet, die Profis gegen 13 Uhr 50, »das ist jedoch nur eine ungefähre Prognose«, so Schneider. Denn nichts ist so sicher wie das Unerwartete. Zwar hat es zum Glück bisher keine Massenstürze oder schweren Unfälle gegeben – Kalamitäten aber schon. So sorgte einmal eine Kuhherde samt Hinterlassenschaften für eine unpassierbare Straße. Kein Problem für Schneider, der den kompletten Streckenplan mit allen möglichen Umleitungen im Kopf hat und das Feld schnell umdirigierte.

Damit ein solches Großprojekt gelingt, sind neben einem gewieften Organisationsteam auch jede Menge Helfer nötig – rund 1800 Ordner sind an den Strecken verteilt im Einsatz, 300 allein in Köln. Für Rösrath werden übrigens noch Ordner gesucht – wer mithelfen will, kann sich bei Herbert Schallenberg unter 02205 1722 melden. (Eva Richter)

Sonntag, 12. Juni 2016.
Start und Ziel. Rheinauhafen Köln
Jedermann-Rennen. Velodom 60 ab 9.30 Uhr, Ankunft im Ziel circa 12.30 Uhr. Velodom 100 ab 11 Uhr, Ankunft im Ziel circa 12.37 Uhr.
Profis ab 10.35 Uhr, Ankunft im Ziel circa 15.35 Uhr. www.rundumkoeln.de