Dorffest mit Tradition

made in Bleifeld

Dorffest mit Tradition

Den Auftakt macht am Samstagabend ab 20 Uhr die beliebte Band Black and White mit Jupp Mester, für Fußballfans gibt’s ab 21 Uhr die Live-Übertragung des EM-Viertelfinales. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Familie. Ab 12 Uhr startet die Kinderkirmes mit Kettenkarussell, Torwandschießen, Hüpfburg, vielen Spielen und Preisen. Highlight ist ein zauberhafter Auftritt vom Magier Minimax. Dazu gibt es selbst gemachten Kuchen, Waffeln und Herzhaftes. Eine Menge Arbeit für die Organisatoren. »Mitte April fangen wir mit den Vorbereitungen an«, sagt Volker Erlinghäuser, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Bleifeld. Mit 16 ist er dem Verein beigetreten und jetzt seit mehr als einem Vierteljahrhundert dabei. Erst kürzlich feierten sechs Mitglieder ihr 40-Jähriges – schönes Zeichen für die Verbundenheit zum Heimatdorf. 45 aktive Mitglieder hat die Dorfgemeinschaft derzeit, das sind zehn Prozent aller Bleifelder. Nachwuchssorgen gibt es nicht, »wir haben einen gesunden Altersdurchschnitt«, so Erlinghäuser – nicht selbstverständlich für einen Brauchtumsverein in der heutigen Zeit.

Gefeiert wird, wie die Feste fallen: Maifeier, Senioren­nachmittag oder der beliebte Weihnachtsmarkt. Spiele werden in Eigenregie gebaut, Kuchen selbst gebacken und Senioren über 75 bekommen zum Geburtstag ein kleines Geschenk. Überschüsse aus Veranstaltungen werden gespendet, aktuell an den Rösrather Kinderschutzbund und die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe.

Ist in Bleifeld also die Welt noch in Ordnung? Testen Sie's und kommen am ersten Juli-Wochenende beim Dorffest vorbei. Eintritt zu allen Veranstaltungen frei! (Eva Richter)

Weitere Informationen unter www.bleifeld.info