· Anzeige

Dr. med. Josef Kirchner

#regrettingmotherhood

Bis 2013 fand sie dann 23 geeignete Interviewpartnerinnen. Die interview­ten Frauen leben nicht in Nordwesteuropa, sondern im südöstlichen Mittelmeerraum. Die gemeinsam geäußerten Beschwerden lauteten, sie hätten aufgrund ihrer Sozialisation sicher geglaubt, dass sie als Mutter wirklich immer glücklich sein könnten, und haben im Nachhinein feststellen müssen, dass dies eben nicht der Fall ist. Das Buch ist dieses Jahr auch bei uns im Knaus Verlag erschienen und trägt den Titel: Wenn Mütter bereuen.

 

Wenn mir hier eine junge Frau sagen würde, sie will Mutter werden, weil sie dann endlich ein glückliches Leben hätte, würde ich sie fragen, ob sie wohl zu oft Werbefernsehen für amerikanische Frühstücksflocken, Margarine oder Bausparkassen sieht.

Es ist so wie mit allen wichtigen Entscheidungen. Alles hat seine Vorzüge und seine Nachteile. Kinder sind unser Stück Unsterblichkeit, das wir hier auf Erden sehen und anfassen können. Wir dürfen nicht erwarten, dass unsere Kinder dankbar dafür sind, erzogen zu werden. Kinder können auch nicht jeden Tag glücklich sein, weil sie ständigen Umwälzungen unterliegen. Erst mit etwa 22 Jahren sind sie erwachsen genug, uns zu verzeihen, dass wir sie erzogen haben. Ich habe mit der »besten Ehefrau von allen« – wie Kishon zu sagen pflegte – zwei großartige Kinder großgezogen und bin seit über zwei Jahren Großvater. Wenn ich meine Frau fragen würde, ob sie es bereut, würde sie natürlich antworten: »Nein!«. Wenn ich an die Nächte denke, in denen ich stundenlang mit dem Baby auf dem Arm um den Esszimmertisch gewandert bin, um es zum Schlafen zu bringen, würde ich sagen: »Ab und zu schon ein wenig …« Und trotzdem, wenn ich es heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich mich wieder für die Elternschaft entscheiden.

Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, empfehle ich Ihnen mein Buch. Wenn Sie es kurz und bündig wollen, empfehle ich das alte Wilhelm-Busch-Zitat: »Zeuge nie ein Kind zum Spaße, denn es schreit in hohem Maße.«

Seien Sie gut zu Ihren Kindern, die suchen später Ihr Heim aus!

#lovingparentship – so sehe ich es!

Einen sonnigen Sommer wünscht Ihnen das Team der jugendpsychiatrischen Praxis Rösrath!