Die richtige Therapie finden bei Rückenleiden
· Anzeige

Orthopädie

Die richtige Therapie finden bei Rückenleiden

Ursachen
Rückenschmerzen waren für die Menschen von alters her ein Thema. Schuld ist der aufrechte Gang, der zwar evolutionäre Vorteile brachte, aber eben auch eine gewisse Störanfälligkeit, weil der Rücken ein kompliziertes System aus Wirbelknochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern, Nerven und Gefäßen ist, die gut aufeinander abgestimmt sein müssen, um uns schmerzfrei aufrecht zu halten. Meist lösen Verspannungen, Entzündungen, Verstauchungen, Überlastungen oder Verschleißerscheinungen wie die besonders gefürchteten, abgenutzten Bandscheiben Rückenschmerzen aus. Aber auch Entzündungen, Osteoporose, Arthritis oder andere Ursachen sollten nicht außer Acht gelassen werden. »Zu viel sitzende Tätigkeit, wenig Bewegung und Übergewicht tun ihr Übriges«, sagt Dr. Christiane Karrenberg.

Behandlung
»Wichtig ist, für den einzelnen Patienten die richtige Methode zu finden, mit der individuelle Rückenschmerzen langfristig, umfassend und vor allem schonend behandelt werden können«, erklärt die erfahrene Orthopädin. Nach entsprechender Diagnostik und je nach Krankheitsverlauf reichen die Therapien von schmerzreduzierenden Medikamenten über lokale schmerzarme Injektionen bis hin zu Physiotherapie, Chirotherapie, Osteopathie, Kinesiotherapie, Stoßwellentherapie und Akupunktur.

Schmerzlose SpineMED-Therapie
Selbst beim Bandscheibenvorfall ist nur sehr selten eine Operation nötig. Hier wie auch beispielsweise beim Hexenschuss, der Ischialgie oder Nervenwurzelentzündungen hat sich ein neues schmerzloses Verfahren etabliert: SpineMED. Auf einer Behandlungsliege, dem SpineMED-Table, wird der betroffene Zwischenwirbelraum mittels exakter Computersteuerung sanft und schmerzlos gedehnt. »Eine sehr genaue und optimal dosierte Dekompressionsbehandlung, die das strapazierte Bandscheibengewebe entlastet und die Selbstheilungskräfte fördert«, erklärt Dr. Christiane Karrenberg die Vorteile dieser Therapie.

Vorbeugung
Wer Rückenbeschwerden hat, sollte nicht in Schmerzvermeidung und Passivität verfallen. Gerade der Bewegungsmangel begünstigt Rückenschmerzen. »Der Schiffmast hält nur, wenn die Wanten gestrafft sind, sonst kippt der ab«, veranschaulicht Dr. Christian Guhl, was passiert, wenn man seine Bauch- und Rückenmuskulatur vernachlässigt. Eine schlaffe Muskulatur setzt die Wirbelsäule und damit den ganzen Rücken mächtig unter Druck. Wer sich aktiv bewegt und seine Muskeln mit ein wenig Krafttraining stärkt, der bleibt in den meisten Fällen von Rückenschmerzen verschont. (Sigrun Stroncik)