Bürger für ein lebenswertes Sülztal

Engagement

Bürger für ein lebenswertes Sülztal

Ein Bericht von Dr. Heiner Mersmann

Selbstbewusste Bürger werden selbst aktiv – auch in Rösrath: Am 20. Februar 2011 wurde der Verein »Lebenswertes Sülztal« von Rösrathern gegründet, die in der Bürgerinitiative »Lehmbach-Nord« gegen den Bebauungsplan 89 engagiert waren. Der Verein will Umwelt-, Natur- und Hochwasserschutz, Lebensqualität, nachhaltige Entwicklung und das Bürger-Engagement für diese Ziele fördern. Die Entwicklung in Rösrath sowie den Nachbarkommunen Overath und Lohmar soll kritisch beobachtet und gestaltend begleitet werden.

Die von Verwaltung und Parteien vorgesehene Erweiterung des Gewerbegebietes Lehmbach-Nord (B-Plan 89) stieß damals nicht einfach nur auf Protest betroffener Bürger, sondern führte auch zu eigenen, intensiven Recherchen des Vereins zur Hochwassergefahr in Rösrath. Im Ergebnis konnte nachgewiesen werden, dass die Überschwemmungsgebiete in den amtlichen Karten der Bezirksregierung fehlerhaft ausgewiesen sind. Eine daraufhin angestoßene Untersuchung des Aggerverbands bestätigte, dass das geplante Gewerbegebiet im Überschwemmungsgebiet der Sülz liegt. Deshalb konnte NRW-Umweltminister Remmel die Erweiterung des Gewerbegebietes nicht  befürworten, und auch die Stadtverwaltung distanziert sich mittlerweile von ihrem Vorhaben. Ohne das kritische Bürgerengagement wäre auf falscher Faktenbasis der Plan beschlossen worden und stände ein nicht wieder­gutzumachender Baufrevel im Sülztal unmittelbar bevor.

Der überparteiliche und parteiunabhängige Verein will sich aber nicht nur kritisch gegen politische Fehlentscheidungen wenden, sondern selbst konstruktive Vorschläge machen oder Vorhaben anderer unterstützen, um die Lebensqualität und den Naturschutz im Sülztal voranzubringen. Als erstes ambitioniertes Projekt schlägt er die Schaffung eines naturnahen Rad- und Wanderweges zwischen Untereschbach und Hoffnungsthal vor. Die lokale Presse hatte bereits mehrfach ausführlich über dieses von Bürgermeister Mombauer mit großem Interesse aufgenommene Projekt berichtet. Es gibt ein ausgearbeitetes Konzept und einen Aktionsplan, wenn auch bis zur Vollendung noch etliche Hürden genommen werden müssen. Zu Naturschutzverbänden, zum Aggerverband und zur Stadt Overath besteht inzwischen ein positiver Kontakt, und Zustimmung wird von vielen Bürgern bekundet. Der Verein betrachtet dies als ein Projekt, das von Bürgern, Vereinen und Organisationen gemeinsam getragen werden soll. Deshalb wirbt er auch intensiv um die Unterstützung der Ratsparteien.

In den nur drei Monaten seit Gründung ist der Verein von 16 auf mittlerweile 50 Mitglieder aus ganz Rösrath gewachsen. Für seine Initiative »Naturnaher Sülztalweg« erhielt der Verein am 16. Mai 2011 im neuen Bildungszentrum am Schloss Eulenbroich den RWE-Klimaschutzpreis der Stadt Rösrath. Diese Auszeichnung ist für den Verein »Lebenswertes Sülztal« Verpflichtung und Anreiz für die Fortsetzung seiner Arbeit. Dr. Heiner Mersmann

www.lebenswertes-suelztal.de