Badewannenrennen in Hoffnunsthal

Feuchtfröhliche Gaudi auf der Sülz

Badewannenrennen in Hoffnunsthal

Das vom Ortsring Hoffnungsthal veranstaltete Badewannenrennen auf der Sülz markiert den Höhepunkt der vier fröhlichen Tage und lockte in diesem Jahr rund 1000 Zuschauer an. Manche behaupten, dass der Brauch zur Erheiterung der Karnevalisten-Seele erfunden wurde. Kostüme und ausgelassene Schunkelstimmung passen auf jeden Fall dazu. Wer will, kann sein Schwimmobjekt selbst konstruieren, dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Zum Sieger wird nicht nur der Schnellste, sondern auch der Originellste gekürt. Erschwert von Lösch­attacken der Feuerwehr und »grasbüschelwerfenden Aktivisten« am Ufer kämpfen sich die Piloten paddelnd, robbend oder laufend durch das Nass. Mit Badehose, T-Shirt und Matrosenmütze setzte sich in diesem Jahr auch Bürgermeister Marcus Mombauer in eine der Blechwannen und erwies sich als geschickter und fairer Jongleur in seichtem Fahrwasser.

Dass die Hoffnungsthaler ein kommunikatives Völkchen sind, beweisen sie auch beim jährlich im September stattfindenden Trödelmarkt. Schon morgens um sechs rücken sie mit allem an, was Keller, Dachboden und Kinderzimmer hergegeben haben. Ist erst einmal alles aufgebaut, beginnt der wesentliche Teil des Spaßes: das Klönen und Feilschen mit den Schnäppchenjägern oder den Standnachbarn. Komisch – am Ende sind die Kisten meist wieder genauso voll wie am Anfang. Aber schön war’s!