Auffangstation für Greifvögel
· Anzeige

Dirk Sindhu und Sohn Navin

Auffangstation für Greifvögel

Anders als man annehmen könnte, ist kein Cent aus dem Fördertopf der Regionale 2010 in die Auffangstation für Bussarde, Falken und Co. geflossen. Für die Umsetzung war Sindhu sowohl organisatorisch als auch finanziell alleine verantwortlich. Geholfen haben Sponsoren aus Rösrath. Seit November hat Sindhu buchstäblich jeden Samstag mit Familie, Freunden und Unterstützern auf dem Gelände geschuftet. »Bei Schnee haben wir die Gräben ausgehoben«, erinnert er sich und blickt stolz und etwas erschöpft auf das fast vollendete Werk. Entstanden sind zwei 150 und 50 Quadratmeter große Volieren  mit  einem Sachwert von rund 60000 Euro. Das größte »Gästezimmer« umfasst 32 Quadratmeter, das Kleinste immerhin noch 12. Sindhu legt größten Wert darauf, dass er die rund 100 Patienten pro Jahr nur so lange betreut wie nötig, dann geht es zurück in die Freiheit.

Viele Vögel sind unterernährt, haben Brüche, Fleischwunden, Vergiftungen oder Verletzungen durch andere Tiere. Zuletzt hat der Tierschützer einen Graureiher aufgepäppelt. In Pflege befinden sich außerdem vier junge Waldkäuze. »Die wohnen noch auf meinem Balkon zu Hause«, gesteht Sindhu, »weil das Füttern am Anfang sehr zeitintensiv ist.« Diesen »Zweitwohnsitz« wird es wohl weiterhin geben. Auch an den laufenden Kosten ändert sich wenig: Rund 4000 Euro gibt Sindhu jedes Jahr für Unterhalt und Tierarztkosten aus, das Meiste kommt aus der Privatschatulle. Spenden sind dringend nötig und sehr willkommen. (Petra Stoll-Hennen)

Spendenkonten: Bergischer Naturschutzverein,
Stichwort: Greifvogelschutz – Dirk Sindhu
Kreissparkasse Köln,  
Konto 326006526, BLZ 37050299   
VR-Bank Bergisch Gladbach,
Konto 401221026, BLZ 37062600

Bergische Greifvogelhilfe
Dirk Sindhu
Kammerbroich 67
51503 Rösrath
0173 8552764