Freibad in Hoffnungsthal
· Anzeige

Wohlfühl-Oase für alle

Freibad in Hoffnungsthal

Unter der Regie von Michael Rickert laufen aktuell auch die Umbaumaßnahmen im Kinderbeckenbereich. »400 Tonnen Mutterboden haben wir bewegt, 1600 Quadratmeter Rollrasen verlegt und 300 Kubikmeter neuen Sand verteilt«, erklärt der Stadtwerks-Vize beim Rundgang über die Baustelle. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neu gestaltete Zone für die Kleinsten unter den Badegästen ist weit mehr als eine Sanierungsmaßnahme. Der gesamte Bereich hat sich zu einer Oase für Eltern und Kinder verwandelt. Die zum Parkplatz hin abfallende Wiese wurde angehoben, die ebene Liegefläche wird von einer Bruchsteinmauer aus Lindlarer Grauwacke und Bambuspflanzen auf natürliche Weise begrenzt. »Wir wollten die Aufenthaltsqualität steigern«, erläutert Rickert das Konzept, »und mehr Spielfläche für die Kinder schaffen.« Dazu passt der neue Sandspielplatz mit Dusche, die – so Rickert augenzwinkernd – ausdrücklich für das beliebte »Sand-und-Wasser-Matschen« freigegeben ist.

Das auf 200 Quadratmeter vergrößerte Babybecken ist aus hochwertigem Kunststoff und mit einer blauen rutschhemmenden Folie innen verkleidet. Die kleine bunte Rutsche bleibt erhalten, hinzu kommt ein sprudelndes Mauerelement. Von hier plätschert das Wasser sanft ins 26 Grad warme Becken.

Auch an das Wohl der Eltern, Großeltern und Babysitter haben Rickert und sein Team gedacht: Am Beckenrand lädt ein vorgelagertes Sitzpodest aus Holz zum Beobachten und Verweilen ein. Um das Becken herum sind großzügige Holzdecks aus wasserbeständigem Hartholz entstanden, auf denen die weißen Liegen und Schirme Urlaubsatmosphäre verbreiten.

Während die Mitarbeiter der Stadtwerke noch letzte Handgriffe am Kinderbecken vornehmen, denkt Rickert schon an den Herbst und die Saison 2012. Dann soll – vorausgesetzt die Finanzierung steht – pünktlich zum 75-Jährigen Bestehen des Freibades auch der Gastronomie- und Eingangsbereich in neuem Glanz erstrahlen. Ideen dazu entwickelt Rickert »immer und überall, auch nachts, wenn ich mal nicht schlafen kann« und er verspricht mit leuchtenden Augen: »Es wird großzügiger, luftiger und sehr gemütlich.« (Petra Stoll-Hennen)

Info. Öffnungszeiten: 9 bis 20 Uhr, in den Ferien 8 bis 20 Uhr.
Einzelticket pro Person: 3,50 Euro, 10er- Tickets 30 Euro, erhältlich am Freibad-Eingang oder im Kundenzentrum der Stadtwerke Rösrath