Helmi Hütten sammelt Spenden
· Anzeige

Jeder Euro hilft!

Helmi Hütten sammelt Spenden

Hier sind die Menschen bitterarm, die Kindersterblichkeit hoch, die Gesundheit der Mütter schlecht. Die Rösratherin Helmi Hütten, ehemalige CDU-Ratsfrau, macht sich seit acht Jahren für den Bau eines Kinderkrankenhauses in Umuowa stark, angeregt durch ihre Schwester Kathi Hoss, die schon seit zehn Jahren für dieses und andere Projekte in der Region ehrenamtlich tätig ist. »Unser Ziel ist es, die medizinische Versorgung von Müttern und deren Kindern zu verbessern«, erläutert Helmi Hütten. »Die Spenden werden grundsätzlich vor Ort persönlich übergeben und ihre sachgerechte Verwendung sichergestellt«, betont sie. Seit sie letztes Jahr vor Ort in Afrika war, ist sie noch überzeugter von dem Projekt. Nicht nur die Dankbarkeit der Menschen dort habe sie beeindruckt, sondern auch ihre Fröhlichkeit trotz aller Armut.

Ein Übergangsquartier des St. Mary’s Kinderkrankenhauses ist bereits seit 2004 in Betrieb und wurde zum Hoffnungsträger der Region. Viele Kinder sind hier seitdem unter hygienischen und sicheren Bedingungen auf die Welt gekommen und behandelt worden. Doch dieses Gebäude platzt aus allen Nähten. Ein größeres Krankenhaus soll entstehen. Der Rohbau ist schon fertig, es bleibt aber noch jede Menge zu tun. (Sigrun Stroncik)

Weitere Informationen
Helmi Hütten, Telefon 02205 908811
Wer für das Projekt spenden möchte, bitte unter dem Hinweis »Uzondu-Rö«
Kontonummer 141 274 892,
BLZ370 502 99, Kreissparkasse Köln.