Neue Perspektiven
· Anzeige

Schloss Eulenbroich

Neue Perspektiven

Rösraths gute und jetzt bestens sanierte Stube und die licht und transparent wirkende neue Bildungswerkstatt gehen eine nicht nur optisch gelungene Wechselwirkung ein, mit der das Schlossmanagement, aber auch die Kulturschaffenden und Vereine jetzt inhaltlich spielen müssen. Die Besucher zeigten sich bei der feierlichen Eröffnung schon mal begeistert vom neuen Ensemble und Rösraths erster Beigeordneter Berthold Kalsbach, der dieses Leuchtturmprojekt der Stadt maßgeblich auf den Weg gebracht hat, war höchst zufrieden, dass das neue Kultur- und Bildungszentrum ohne negative Begleitmusik zustande kam. So viel Konsens bei einem Projekt der Stadt war selten. Das inhaltliche Angebot ist breit gefächert, darauf legt die Schloss Eulenbroich GmbH mit ihrem »Kultur- und Bürgerprogramm 2011« sehr viel Wert. Ein Schwerpunkt bleibt die Musik. Aber Schlossmanager Dirk Langenfeld und sein Team von der Agentur LIW Event wollen mit Kabarett und Kleinkunst zusätzliche Akzente setzen.

Auch der Kulturverein Schloss Eulenbroich prägt das Programm mit vielen Veranstaltungen zwischen Klassik und Jazz. Dazu kommt der Kinderkunstsommer. Traditionsevents wie die Kreativitätsausstellung, das Sommerfest des MGV Rösrath, das Rosenfest und der Weihnachtsmarkt im Schlosshof sind ebenfalls wieder da.

Wichtige Säulen des Programms sind die Erwachsenenbildung und die außerschulische Bildung für Kinder im Rahmen des Regionale-Projekts »KennenLernenUmwelt«. Erwachsenenbildung nimmt dabei den größten Raum ein. Der Inhalt ist mit der Volkshochschule abgestimmt. Ansonsten steht das Haus allen Kulturtreibenden offen. Gemeinnützige Träger, Vereine und Kulturveranstalter zahlen geringere Raummieten als Geschäftskunden.

Und endlich gibt es auch ein »Café Bistro Eulenbroich«, das die Agentur LIW Event gemeinsam mit der Firma Vierling betreibt. Hier lässt es sich von 11 Uhr bis in den späten Abend gut verweilen, ob drinnen oder auf dem schönen neuen breiten Steg draußen im Sonnenschein. (Sigrun Stroncik)