Turmhof Wahner Heide
· Anzeige

Infoportal

Turmhof Wahner Heide

Lange stand die Finanzierung auf wackeligen Füßen, doch nun nimmt das Heide-Portal Turmhof Gestalt an. Das Rösrather Tor zum Naturschutzgebiet  Wahner Heide entsteht mit etwas Verspätung im Zuge der Regionale 2010.

Der Turmhof wird neben Gut Leidenhausen, Burg Wissem (Troisdorf) und Steinhaus (Bergisch Gladbach) sowohl zentrale Anlauf- und Informationsstation für Besucher als auch Lernort für Schüler aus der Region. Betrieben wird das Portal vom Trägerverein Wahner Heide. Unter Leitung des Architekturbüros Oxen und Partner wird das alte Backstein-Gemäuer so umgebaut, dass es funktional allen Anforderungen entspricht und optisch die historische Gestalt behält. Ein begrünter Treppenturm wird das Bild der 600 Quadratmeter umfassenden Nutzfläche prägen und als Aussichtspunkt in die angrenzenden Naturschutzgebiete dienen. Neben Büros und Ausstellungsfläche sind auch ein Cafébetrieb durch die AWO Sommerberg sowie ein Hofladen mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region geplant. Inhaltlich wird sich im Turmhof alles um das Thema Dynamik drehen – spielerisch und unterhaltsam werden Veränderungen der Landschaft durch Eisbruch, Wasser, Wind und Feuer nachgezeichnet. Das insgesamt 4500 Quadratmeter große Gelände bietet Raum für einen Naturspielplatz, die rückseitige Hoffläche beherbergt die Greifvogelstation.

Die Investition von rund 1,1 Millionen Euro wird zu 90 Prozent vom Land gefördert, Stiftungen finanzieren Ausstellung und Inneneinrichtung. Zum Leben erwecken das Portal aber erst die unzähligen ehrenamtlichen Helfer und Naturschützer, die sich jahrelang für die Entstehung des Zentrums starkgemacht haben und die Projekte betreuen werden. »Ziel ist es«, so das Forum Wahner Heide, »diesen grünen Schatz Besuchern abwechslungsreich näherzubringen und so zu lenken, dass das Naturerlebnis dem Gebiet nicht schadet.« (Petra Stoll-Hennen)

oxen architekten
Bernd Oxen
Stadtwaldgürtel 73c
50935 Köln
0221 1680150
0221 16801510