Gestalten mit Gabionen
· Anzeige

Der Garten

Gestalten mit Gabionen

In Privatgärten finden sie Verwendung bei der Hangterrassierung, als Sitzgelegenheit, Raumteiler oder Sichtschutz. Ein schönes Bild ergibt sich, wenn man schmale Gabionen lediglich als Pfosten verwendet und dazwischen einen passenden Zaun setzt, der durchaus auch aus Holz sein darf. Schmale Körbe eignen sich auch gut als robuste Einfassung für Hochbeete.

Für die Füllung der Gabionen stehen glatte Kiesel oder gebrochene Steine in verschiedenen Sorten und Farben zur Auswahl. Infrage kommt, was gefällt und zum Gartenbild passt.

Ist der Garten modern und gradlinig oder eher verspielt und romantisch? Soll die Korbfüllung auffallend oder eher zurückhaltend sein? Ganz nach persönlichem Geschmack kann bunter, heller, grauer oder anthrazitfarbener Stein gewählt werden.

Gabionen müssen nicht zwangsläufig in gerader Reihe aufgestellt sein. Versetzt oder in Kombination mit Trockenmauern und Palisaden, ergänzt durch passende Bepflanzung – der Fantasie des Gärtners sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Gabionen bieten eine neue und interessante Möglichkeit, Modernes mit rustikalen Elementen in Szene zu setzen, ohne das Gesamtbild unruhig wirken zu lassen. Steffen Lindner