Benefizkonzert für Uzondu
· Anzeige

Hans Lüdemann und La Voce

Benefizkonzert für Uzondu

Am Sonntag, 28. Oktober, präsentieren sie ab 17 Uhr in der katholischen Heilig-Geist-Kirche in Forsbach sanfte Melodien Irlands bis hin zu afrikanischen Klängen, unter anderem werden auch Chorsätze aus der Feder Lüdemanns zu hören sein. Die Künstler singen und spielen für einen guten Zweck: Sie unterstützen aus Überzeugung das soziale Projekt Uzondu, für das sich die Rösratherin Helmi Hütten, ehemalige CDU-Ratsfrau, seit Jahren mit ihrer Schwester starkmacht.

Uzondu setzt sich für Kinder und Mütter in der Region Umuowa in Nigeria ein. Der Bau des St. Mary’s Children Hospitals war ein großer Meilenstein, »doch das Krankenhaus platzt aus allen Nähten und muss erweitert werden«, berichtet Helmi Hütten. Der Ausbau wurde von der Vergabekommission des Kindermissionswerkes in Aachen (Sternsinger) 2011 genehmigt, auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) steuert Geld für einen neuen Operationssaal bei.

Dennoch wird jeder weitere Euro dringend benötigt, denn mit dem Ausbau müssen auch die Stromversorgung und die Sanitäranlagen erneuert werden. »Wir brauchen außerdem eine Waschküche für die gesamte anfallende Krankenhauswäsche«, so Hütten, »und wenn genügend Mittel zusammenkommen, wird auch eine Mensa für das Krankenhauspersonal gebaut.«

Die Spenden werden grundsätzlich vor Ort persönlich übergeben und ihre sachgerechte Verwendung sichergestellt, betont die engagierte Rösratherin.

Mit viel Herz und persönlichem Einsatz konnte sie schon zahlreiche Mitstreiter für ihr Projekt gewinnen und ist dankbar, dass nun mit dem hochkarätigen Benefizkonzert von La Voce und Hans Lüdemann erneut für Uzondu in Nigeria »getrommelt wird«.

Der gemischte Chor La Voce hat unter der Leitung von Wolfgang Reisert in den letzten zehn Jahren immer wieder neue musikalische Wege beschritten und mehrfach erfolgreiche Konzerte im Altenberger Dom gegeben.

Hans Lüdemann gilt als einer der eigenwilligsten und ausdrucksstärksten europäischen Jazzpianisten und ist regelmäßig Gast auf internationalen Konzertbühnen und Festivals. Seine Affinität zu Afrika drückt sich auch in seinem künstlerischen Werk aus. In diesem Jahr ist seine bislang umfangreichste Produktion erschienen, eine 5-CD-Box »die Kunst des Trios«, die für den deutschen Schallplattenpreis nominiert wurde.

Sowohl La Voce als auch Lüdemann treten ausschließlich für den guten Zweck auf, der Konzerteintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. (Petra Stoll-Hennen)

www.hansluedemann.de
www.lavoce-honrath.de
www.uzondu.de