Neues Management für Kultur und Bildung

Schloss Eulenbroich

Neues Management für Kultur und Bildung

Frau Borgmann, wie definieren Sie Ihre neue Aufgabe im Schloss Eulenbroich?
Borgmann: Als Kultur-, Bildungs- und Marketing-Koordinatorin möchte ich die Marke »Schloss Eulenbroich« weiterentwickeln und ein klares Konzept mit festen Strukturen konzipieren. Dies bezieht sich nicht nur auf das Marketing des Standortes, sondern auch auf die Veranstaltungsvielfalt und das Projekt KennenLernenUmwelt. Wichtig ist mir dabei die Zusammenarbeit und Kooperation mit den örtlichen Kulturveranstaltern und Kulturinstitutionen der Stadt.

Wo möchten Sie Ihre Schwerpunkte setzen?
Eines meiner Hauptanliegen wird es zunächst sein, ein klares Konzept für das Schloss Eulenbroich auszuarbeiten. Wie soll sich das Schloss in Zukunft auf-stellen? Was sind seine Vorzüge? Wo muss aufgearbeitet werden? Hierzu muss man in Kontakt mit den örtlichen Kulturträgern treten um zu wissen, was gewünscht und was vermisst wird.

Wie sehen Ihre Planungen für 2015/2016 aus?
Zu Anfang möchte ich mir einen Überblick über die kulturelle Vielfalt Rösraths verschaf­fen. Dazu gehört auch, alle kulturellen Institutionen und Vereine sowie ihre Arbeit kennenzulernen. Was gibt es schon in Rösrath? Was wünschen sich die Rösrather Bürger? Ideen für Veranstaltungen gibt es reichlich, wichtig ist zu überlegen, was zum Schloss passt und was wie umgesetzt werden kann.

Lisa-Ann Borgmann,

27 Jahre, Masterabschluss (Master of Arts) in Kunst- und Kulturwissenschaften an der Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande) Bisher Kulturmanagerin bei »Marke Monheim«

Auch die privaten Interessen von Lisa-Ann Borgmann liegen im Theater-, Literatur- und Geschichtsbereich. Sie reist gerne, auch um neue Kulturen zu entdecken. Sport spielt im Leben der ehemaligen Leistungssportlerin eine große Rolle. Besonders gerne ist sie zum Joggen im Wald unterwegs. Da gibt es zum Glück ja rund um Schloss Eulenbroich gute Gelegenheit.