Zu Besuch im Rösrather Gymnasium

Zeitzeugen

Zu Besuch im Rösrather Gymnasium

»Unser größter Wunsch ist es, dass so etwas nie wieder passiert«, begründet Maria Lelonek stellvertretend für alle ihr Engagement. »Dies wird eine Geschichtsstunde der ganz beson­deren Art«, weiß Marina Wittka, die das Zeitzeugenprojekt des Maximilian-Kolbe-Werks vor sechs Jahren erstmals an die Schule holte und von einem engagierten Kollegenteam unterstützt wird. Die Stunden von 9 bis 13 Uhr sind intensiv und viel zu schnell vorbei. Aufmerksam, bewegt und schockiert hören die Neuntklässler vom Grauen des Naziregimes.

Maria ist 87 Jahre alt und zum ersten Mal als Zeitzeugin dabei.»Lange konnte ich gar nicht darüber reden, auch zu Hause nicht«, gesteht sie. Während sie ihre ganz persönliche Geschichte erzählt, stockt ihr immer wieder der Atem, der Blick senkt sich auf den Tisch, wo ein KZ-Halstuch mit eingesticktem P für politisch Gefangene liegt. Maria ist 17, als sie und ihre ältere Schwester als Aktivistinnen des Warschauer Aufstandes festgenommen werden. Ihr Bruder wurde bereits in einem KZ vergast. Im Viehwagen werden sie ins Frauenlager Ravensbrück transportiert. Maria muss in einer Munitionsfabrik arbeiten, verbrennt sich an heißen Kugeln beide Hände und verletzt sich schwer am Rücken.

»Dass ich als Kranke und Nutzlose nicht vergast wurde, verdanke ich einer polnischen Krankenschwester«, berichtet sie. Zurück im Lager wird sie bei dem Versuch, ihre Schwester zu suchen, ertappt, von einer Auf­seherin ausgepeitscht und so lange mit dem Kopf gegen die Bettkante geschlagen, bis sie ohnmächtig wird. Am Ende überleben die Schwestern auch den Todesmarsch, auf den die KZ-Insassen kurz vor Kriegsende von den Deutschen geschickt werden. Angst vor Hunger, Bomben und lauten, deutschen Stimmen begleiten die Zeitzeugen allerdings bis heute. Dennoch empfinden sie keinen Hass und wollen mit ihrem Zeugnis zu einem friedvollen Miteinander aller Völker beitragen. Ein Schultag wie kein anderer: beeindruckend, beschämend, bewegend. (Petra Stoll-Hennen)