Anya Ritchie-Krause

Swinging Jazz

Anya Ritchie-Krause

Mit gleicher Leidenschaft unterrichtet Ritchie-Krause und – darauf legt sie großen Wert – ist stolze Mutter von drei Kindern. Ihre »Zwei-Welten-Geschichte« ist eine Liebesgeschichte: Denn die Liebe brachte ihre deutsche Mutter und ihren amerikanischen Vater in London zusammen. Lebensmittelpunkt wurde Wiesbaden, dann zog die Familie in die Heimat ihres Vaters, Anya ging mit, studierte in Nashville/Tennessee »Music Business«, fand die Liebe zum Jazz und auch die Liebe ihres Lebens: ihren deutschen Mann Andreas, mit dem sie 2000 nach Rösrath kam.

»Gesungen habe ich schon als kleines Mädchen, deutsche Volkslieder mit meiner Großmutter Eleonore«, erzählt Ritchie-Krause. Wie gut ihre »Schmetterlingsstimme« zu Swing und Jazz passt, erkannte ihr Gesangslehrer im Studium und »je älter ich wurde, desto tiefer empfand ich die Liebe zu dieser Musik«. Heute verbindet der Gesang Ritchie-Krause auch mit ihren amerikanischen Wurzeln.

Ob als Solistin, mit Combo, im Duo mit Gitarrist Jens Müller-Herrou oder dem Pianisten Timo Böcking, als Sängerin lebt Ritchie-Krause »von Kopf bis Fuß« in der Welt von damals. »An Kleidung und Accessoires aus der Zeit kann ich nicht vorbeigehen«, gesteht sie lachend. Bei ihren Konzerten entsteht eine besondere Atmosphäre, die Ritchie-Krause mit den Worten eines Dichters so beschreibt: »Nostalgie – sie holt mich wieder ein, die Sehnsucht nach dem Sein – so, wie es damals war, vor langer, langer Zeit – seid ihr zum Träumen bereit?« PSH

Eine Kostprobe von Swinging Jazz mit Anya Ritchie-Krause gibt es zum Abschluss des dreitägigen Swing-Workshops von RÖSRATH erleben am 2. Oktober. Kontakt: anya(at)akrause.org