Der Hofferhof

Denkmal des Monats Juni

Der Hofferhof

Für den Monat Juni stellt der Geschichtsverein Rösrath gleich ein ganzes Gebäudeensemble vor.

Die die vier eigenständigen Objekte entstanden zu unterschiedlichen Zeiten und bilden optisch doch ein Ganzes – den Hofferhof.

Das älteste heute noch erhaltene Gebäude aus dem 18. Jahrhundert ist der ehemalige Pachthof von Haus Stade, ein Fachwerkhaus mit Krüppelwalmdach, mit angrenzenden früheren Stallungen und einem 1879 angebauten Backhaus. Zwischen den Gebäuden gibt es einen etwa 16 Meter tiefen Brunnen, der nicht mehr in Betrieb ist. Das Wohnhaus wurde – wie im frühen 18. Jahrhundert noch üblich – in Ständerbauweise errichtet.

Das kleinere Wohnhaus, in unmittelbarer Nähe, stammt nach der Datierung am Türsturz aus dem Jahr 1839. Der angebaute Stall mit Backsteinmauerwerk wurde später errichtet.

Die Hofanlage wird heute noch landwirtschaftlich genutzt. Das Wohn­­haus war nach der Erbteilung 1839 bis 1965 zweigeteilt. Während die Wetterseiten des zweigeschossigen Gebäudes verschiefert sind, verrät die unverschieferte Rückseite die Konstruktion eines Stockwerkbaus. Stall- und Scheunengebäude sind vor nicht allzu langer Zeit hierhin transloziert worden.

Während das Fachwerkhaus der Kornbrennerei des straßenseitigen, älteren Bauteils weitgehend erhalten ist, wurden andere, durch einen Brand 1929 zerstörte Gebäudeteile, neu errichtet.

Weitere Informationen: www.gv-roesrath.de