Herbert Kirch

Farben fließen wie das Leben

Herbert Kirch

»Eine schwere Darmerkrankung ver­änder­te alles«, erzählt Kirch offen. Vollständig genesen setzten er und seine Frau neue Prioritäten und Kirch entdeckte seine Schaffenskraft als Künstler wieder. »Ich bin Autodidakt«, so Kirch, »und liebe das Experimentieren.« Mit Hingabe und Akribie widmet er sich unterschiedlichsten Stilrichtungen und Projekten, beherrscht Techniken wie Tiefdruck, Hochdruck, Acryl- und Ölmalerei oder Foto­grafie. In seiner Kunstmappe finden sich Aktzeichnungen, großvolumige Leinwandarbeiten, Porträt- und Landschaftsmalerei, abstrakte Bilder, Fotografien und Skulpturen. »Ich bin ein Freigeist, der gerne neue Dinge ausprobiert. Mein Konzept ist es, kein Konzept in Stein zu meißeln und neue Einflüsse zuzulassen.«

Intuition war es auch, die Kirch vor einigen Jahren dazu bewog, mit der Malerei auf beschichteten Multiplexplatten zu beginnen. »Wenn ich die Platten – bevorzugt aus Pappelholz – mit großen Keilen auseinandertreibe, entsteht zunächst eine ganz individuelle Oberflächenstruk­tur.« Dann kommen Farben ins Spiel, aufgetragen in mehreren Schichten. Pigmente lassen 3-D-Effekte entstehen. Kirchs Fan­tasie kennt keine Grenzen. Mal gießt er die Farbe auf die Platte, mal ver­treibt er sie mit Pressluft, mal dreht und wendet er ein Bild so oft, bis der Farbverlauf stimmig ist. Die Strahlkraft der Farben ist ein Markenzeichen Kirchs.

Dass der Künstler es farbenprächtig liebt, sieht man auch bei seinem sozialen Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche im Rösrather Kinderdorf Stephansheide, der Wunschbox 2.0. Als Mitglied im Verein Künstler in Rösrath (KiR) hat Kirch einen besonderen Bezug zu den Menschen dort entwickelt. Für sein aktuelles Projekt erstellt er in Handarbeit kleine, bunte Holzboxen mit abschließbaren Türchen und schraubt Box an Box auf eine riesige Platte. Jeder, der eine Wunschbox kauft (Mindestbeitrag 10 Euro), kann in ihr einen ganz persönlichen Wunsch deponieren, erhält einen Schlüssel und wird so Teil des Gesamtkunstwerkes. Der Erlös kommt zu 100 Prozent den Kindern in Stephansheide zugute.

Eine gute Gelegenheit für den Erwerb einer Wunschbox gibt es am Samstag, 20. Juni, dann feiert KiR sein 10-jähriges Jubiläum mit einer Geburtstagsausstellung in Stephansheide. (Petra Stoll-Hennen)