Die Unfallchirurgie erweitert ihr Leistungsspektrum
· Anzeige

Vinzenz Pallotti Hospital

Die Unfallchirurgie erweitert ihr Leistungsspektrum

Traditionell genießt die Abteilung unter der Leitung von Chefarzt Dr. Gereon Schiffer außerdem einen exzellenten Ruf auf dem Gebiet der Handchirurgie.

Meniskuschirurgie, Kreuzbandersatz und Knorpelersatzoperationen, Achskorrekturen bei starken X- oder O-Beinen, Implantationen künstlicher Hüft-, Knie-, Sprung- und Schultergelenke, OPs am Hallux valgus, an Hammer- und Krallenzehen, Behandlungen an der gesamten Wirbelsäule und von Schlüsselbeinbrüchen sowie von Knochen- und Weichteil-infektionen, aber auch nach fehlgeschlagenen Operationen als Korrektureingriff bei Fehlstellungen, Achsenabweichungen und verzögerter Knochenbruchheilung – die Liste des Leistungsspektrums der unfallchirurgischen Abteilung ist lang und sehr differenziert. Umso mehr setzt Schiffer auf eine qualitätsorientierte Spezialisierung bei den Behandlungsthemen Knie, Hüfte, Schulter, Fuß, Hand und Wirbelsäule. Dafür hat er in den vergangenen zwei Jahren gleich mehrere Kooperationen mit ausgewiesenen Experten auf diesen Gebieten gebildet, die sich mit ihrem medizinischen Fachwissen an den Sprechstunden im VPH beteiligen und gleichzeitig für ihre Eingriffe das Equipment der hoch technisierten OP-Säle der Klinik nutzen.

»Traditionell liegt unser Schwerpunkt in der Unfallchirurgie«, betont Schiffer. »Doch immer schon war die stärkere Vernetzung mit niedergelassenen Kollegen eine gewünschte Perspektive, um unsere Expertise bei den orthopädischen Krankheitsbildern zu komplettieren.« Oft seien zudem die Grenzen zwischen einer orthopädischen oder unfallchirurgischen Erkrankung fließend. »Daher wollen wir dem Patienten eine ‚Therapie aus einer Hand’ bieten«, sagt der Unfallchirurg und legt bei der Wahl seiner Kooperationspartner allergrößten Wert auf ergänzendes spezialisiertes Fachwissen. So verfügt das VPH mit dem Gladbacher Orthopäden Dr. Thomas Kargus mittlerweile über einen ausgewiesenehn Fuß-Experten. Das Spezialgebiet »Degenerative Wirbelsäulenchirurgie«, zu dem Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalverengungen, Wirbelgleiten, Instabilitäten von Wirbeln und der Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke zählen, wurde mit dem Leiter des Wirbelsäulenzentrums der Kölner Klinik am Ring, Dr. Timmo Koy, besetzt. Ein neues Operationsmikroskop, das Eingriffe am Rückenmark und Spinalkanal der Wirbelsäule ermöglicht, sorgt – wie die Verwendung modernster Implantate und Instrumente – für einen maximalen Operationsstandard bei verschleißbedingten, traumatischen und osteoporotischen Wirbelkörpererkrankungen.

Dr. Alfons Erdmann, als Handchirurg und plastischer Chirurg Fachmann für Weichteildeckung und Lappenplastiken, ist bereits konsiliarisch am VPH tätig und steht ebenfalls als einer mehrerer Kooperationspartner zur Verfügung. Wie auch der Sportmediziner Dr. Thomas Pfeifer aus Leverkusen, dessen vorrangiges Interesse der Gelenkchirurgie und Sportverletzungen gilt. Und mit Dr. Marc Felix aus Lohmar operiert inzwischen an zwei Tagen im Haus ein zusätzlicher Spezialist für arthroskopische Eingriffe und künstlichen Gelenkersatz.

»Mit dieser engeren Verzahnung zwischen niedergelassenen Kollegen und dem VPH wollen wir für unsere Patienten ein zusätzlich attraktives Angebot schaffen«, betont Chefarzt Schiffer. Unser gesamtes Ärzte- und Pflegeteam arbeitet für den Therapieerfolg, unabhängig davon, ob der Patient aus den hausinternen Sprechstunden oder vom Kooperationspartner kommt. »Wichtig ist uns, für jedes individuelle Problem einen ausgewiesenen Experten zu haben und eine optimale Lösung anbieten zu können.« (Beatrice Tomasetti)