Stress mit dem Kiefergelenk?
· Anzeige

Gesundheit

Stress mit dem Kiefergelenk?

Statt nachts dann den erholsamen Schlaf zu genießen, sucht der Körper weiter nach Ventilen, um den vorhandenen Druck abzubauen. Die Zähne werden zusammengepresst oder knirschen aufeinander (Bruxismus). Beides kann dazu führen, sich morgens »wie gerädert« zu fühlen – mit Nackenschmerzen, Verspannungen im Gesicht bis zu Schmerzen direkt an den Kiefergelenken. Hierdurch fühlt sich der Patient in der Lebensqualität beeinträchtigt.

Durch eine ausführliche manuelle Funktionsanalyse der Kiefergelenke und deren anatomischer Nachbarschaft verschaffe ich mir zunächst ein strukturelles Bild. Biss-Situation und Halswirbelsäulen-Stellung und -Belastung sind dabei nicht unerheblich.

Die Behandlung entlastet und entspannt betroffene Kiefergelenke, umliegende Muskulatur und Halswirbelsäule und verbessert Fehlfunktionen. Um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen, ist es wichtig herauszufinden, wo genau und wann der Körper zu sehr belastet wird und welcher Ausgleich ihm dafür angeboten werden kann. Meist sind Bewegung und auch Entspannung nötig, um den Körper wieder mit Energie und Lebenslust zu versorgen. Meine Erfahrung zeigt, dass häufig nicht die mangelnde Bewegung das Problem ist, sondern das eher die Ruhephasen zu kurz kommen. Damit ist nicht der Schlaf gemeint.

Ayurvedische Behandlungen und speziell ausgesuchte Yogahaltungen ergänzen mein Behandlungskonzept – individuell und ganzheitlich. Jutta Hermanns-Wimmers

Hermanns-Wimmers, Jutta
Privatpraxis für Physiotherapie und Körperarbeit
Bensberger Straße 246
51503 Rösrath
0151 58795416