Hören Sie auf Ihren Bauch
· Anzeige

Magen Darm Zentrum Wiener Platz

Hören Sie auf Ihren Bauch

Für Untersuchungen der Verdauungsorgane – von der Speiseröhre über Magen, Darm und Leber, Gallenblase sowie Bauchspeicheldrüse bis hin zum Enddarm – ist das 2010 eröffnete Magen Darm Zentrum (MDZ) in Köln eine der größten Schwerpunktpraxen in der Region. Dr. Elke Christiane Bästlein aus Rösrath ist Gründerin des MDZ: »Wir bieten hochspezialisierte Medizin unter Einsatz modernster Gerätschaften. Aber vor allem haben wir immer den ganzen Menschen im Blick.«

Therapie, die ins Leben passt
Zur Untersuchung im MDZ gehört immer das Gespräch mit dem Patienten – über die Symptome der Krankheit und ihre Geschichte, eventuelle Vorerkrankungen in der Familie, über die persönliche Lebenssituation. »Gerade bei chronisch kranken Patienten ist es uns wichtig, die Behandlung so anzulegen, dass ein möglichst beschwerdefreies und normales Leben möglich wird«, sagt Elke Christiane Bästlein. Außerdem bieten die Ärzte im MDZ regelmäßig Spezialsprechstunden an, zum Beispiel zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Lebererkrankungen und familiärem Darmkrebs und informieren bei offenen Veranstaltungen über aktuelle Themen der Gastroenterologie.

Darmkrebs ist vermeidbar
Im MDZ stehen alle modernen ambulanten diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Gastroenterologie zur Verfügung. Proktochirurg Dr. José Luis Narro ist seit Langem auf Enddarmerkrankungen spezialisiert. Er kann kleinere Operationen schnell und ambulant durchführen. Seine Erfahrung: »Symptomatische Hämorrhoiden sind häufig, aber gut behandelbar – vielfach auch ambulant.« Einige Krankheiten sind sogar komplett vermeidbar – durch regelmäßige Vorsorge. »Eine unserer häufigsten und wichtigsten Untersuchungen ist die Darmkrebs-Vorsorge«, erklärt Dr. Jan-Hinnerk Hofer. »Dabei schauen wir uns endoskopisch den Darm in extremer Vergrößerung an – und das in HD-Qualität!« Bei einer gründlichen Vorsorge-Endoskopie werden Polypen (die Vorstufe von Darmkrebs) direkt entfernt – völlig schmerzfrei.

Darmkrebs-Vorsorge ist grundsätzlich für jeden Menschen ab dem 50. Lebensjahr wichtig und sinnvoll. Wenn es in der Familie schon Fälle von Darmkrebs gibt, dann auch deutlich früher. Hofer: »Hören Sie auf Ihren Bauch – auch wenn er nichts sagt!« Wir können Darmkrebs vermeiden, noch bevor er ausbricht!

Hightech und Herzlichkeit
870 Quadratmeter Fläche, zwei Gastroenterologen, ein Chirurg: Das MDZ Wiener Platz ist eine der größten und modernsten gastroenterologischen Praxen im Raum Köln. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.