Kommt die Abwrackprämie für alte Heizkessel?

Bauen

Kommt die Abwrackprämie für alte Heizkessel?

Nun überlegt die Bundesregierung eine einmal zu zahlende Abwrackprämie für die alte Heizungsanlage. Zumindest äußerte Bundesumweltminister Peter Altmaier diese Überlegungen in einem bereits fortgeschrittenen Stadium. Laut Altmaier stimmen sich die Ministerien zurzeit über diese Idee ab. Raffinierterweise sollen die Kosten über eine Abgabe der Heizöl- und Gashändler finanziert werden. Bereits 2009 forderte die deutsche Heizungswirtschaft eine solche Prämie. »Es werde in Deutschland noch zu häufig mit veralteter Technik geheizt, die unnötig viel Energie verbrauche und Kosten verursache«, so die nachvollziehbare Begründung des Branchenverbandes der Heizungsbauer.

Rund 75 Prozent der deutschen Haushalte heizt entweder mit Öl oder Gas. Und Heizöl ist derzeit so teuer wie seit vier Jahren nicht mehr. Wenn man zugrunde legt, dass eine neue Heizungsanlage rund 20 bis 25 Prozent Energiekosten einspart, gelingt die Amortisation in relativ wenigen Jahren.

Die Interessenvertretung der deutschen Heizungsbauer warnt, aus gutem Grund, davor, es nun bei einer Ankündigung zu belassen. Wird diese sinnvolle Maßnahme nicht zügig umgesetzt, werden die Kunden verunsichert und verschieben möglicherweise ihre geplante Investition aufs nächste oder übernächste Jahr. Schließlich haben nur drei Prozent der Hauseigentümer die Modernisierung im letzten Jahr durchgeführt. Angestrebt waren jedoch sechs Prozent.