Kaffee trinken für die Kultur

Jury sucht Projekte

Kaffee trinken für die Kultur

Über die Vergabe des Geldes entscheidet nun eine fünfköpfige Jury. Sie besteht aus Bürgermeister Marcus Mombauer, Robert Scheuermeyer und Jürgen Rembold, den Initiatoren des Kulturkaffee-Projektes. Des Weiteren stimmen der Kulturausschussvorsitzende Marc Schönberger und Ingrid Ittel-Fernau vom Kulturverein Schloss Eulenbroich mit.

Bewerbungen können ab sofort bei der Dr. Jürgen Rembold Stiftung eingereicht werden. »Gesucht werden neue und vor allem nachhaltige Ideen aus dem Bereich Kultur«, erklärt Jurymitglied Rembold und ist gespannt auf die Kreativität und den Einfallsreichtum der Interessenten. Wenn die ersten durch den Kulturkaffee geförderten Projekte an den Start gehen, soll das noch mehr Bürger überzeugen, den Kaffee zu kaufen. Den Preis von 4,50 Euro empfindet Jürgen Rembold bei der hohen Qualität nicht als störend. Und dass der Kaffee bisher auch schon eine Erfolgsgeschichte ist, führt er auf die vielen Unterstützer zurück, die in der Öffentlichkeit Werbung gemacht haben, allen voran Bürgermeister Marcus Mombauer. Er brachte den Rösrather Kulturkaffee sogar seinem Amtskollegen in der Partnerstadt Veurne als Geschenk mit. »Solche Aktionen sorgen auch für eine positive Außenwirkung von Rösrath«, ist Mombauer überzeugt. Ob auf Festen, anderen Veranstaltungen oder im Wahner-Heide-Infozentrum Turmhof, überall wird Kulturkaffee ausgeschenkt.

Beim Start im Februar gab es zehn Verkaufsstellen, inzwischen sind es 23. »Die Geschäftsleute kommen zunehmend auf uns zu, um das Projekt zu unterstützen«, erklärt Robert Scheuermeyer, Mitinitiator des Rösrather Kulturkaffees. Die am Verkauf beteiligten Geschäfte, Gastronomiebetriebe und andere Unterstützer wickeln den Vertrieb ehrenamtlich ab. Durch dieses Engagement und den günstigen Einkauf bleibt ein Euro pro 250-Gramm-Packung für Kulturprojekte übrig, um die Lücke zu schließen, die in Zeiten knapper Kassen in die Kulturetats gerissen werden. (Sigrun Stroncik)

23 Verkaufsstellen bieten 250 Gramm fair gehandelten Kaffee für 4,50 Euro und die passende Tasse für 7,50 an. Damit auch das Auge beim Kaffeegenuss nicht zu kurz kommt, kümmerte sich Jörg Zülich um das Design, das Logo stammt von Caesarius Volberg. 

Weitere Informationen zum Rösrather Kulturkaffee und eine Liste der Verkaufsstellen gibt es im Internet unter www.roesrather-kulturkaffee.de. Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung ist unter www.remboldstiftung.de zu finden.