30 Jahre Fechten im TVH

Jubiläum

30 Jahre Fechten im TVH

Kurt Schlüter gründete die Fechtabteilung 1982 mit seiner Frau Mechthild und Renate Preising. Heute sind rund 80 Fechter aktiv dabei, der jüngste ist sieben, der älteste 70. Immer wieder machen die Rösra-ther durch gute nationale und internationale Platzierungen auf sich aufmerksam. Die Herrenmannschaft hat in diesem Jahr nur knapp das Finale im Deutschlandpokal verpasst, Moritz Wißkirchen wurde Dritter bei den Landesmeisterschaften. Dem 12-jährigen wurde die Begeisterung für den Fechtsport quasi in die Wiege gelegt, denn Vater Thomas Wißkirchen ist sportlicher Leiter der Fechtabteilung. Tochter Johanna schwingt ebenfalls erfolgreich den Degen und begeistert beim Schnupperkurs auch Mädchen für den Sport. »Fechten ist wie Schach in Bewegung«, erklärt Wißkirchen, »man muss den Gegner kennen lernen, seinen nächsten Schritt erahnen, blitzschnell reagieren und dann den Treffer machen.« Spielerisch schulen die Kinder beim Fechten ihre Feinmotorik, trainieren Konzentration und Körperbeherrschung. »Im Vordergrund steht aber, dass wir jede Menge Spaß haben.« Gemeinsam mit drei qualifizierten Kollegen unterrichtet Wißkirchen seine Schützlinge nach Feierabend drei Mal pro Woche in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums Rösrath.

Reinschnuppern ist jederzeit möglich, wer das Fechten ausprobieren möchte, bekommt die Ausrüstung zunächst vom TVH gestellt. »Die Verletzungsgefahr beim Fechten ist viel geringer als etwa beim Fußball oder Tennis«, so Wißkirchen, »und jeder kann seinen eigenen Kampfstil entwickeln und am Ende erfolgreich den Degen schwingen. (Petra Stoll-Hennen)

Infos und Termine unter www.fechten-hoffnungsthal.de