Hölle, Fegefeuer, Paradies

Dalí-Ausstellung im Schloss

Hölle, Fegefeuer, Paradies

Dieses künstlerische Highlight wird nun vom 4. bis zum 23. November im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich gezeigt.100 technisch brillante, von Dalí genehmigte Grafiken regen an zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit Leben und Tod. »Wir sind sehr froh, dass wir die im Besitz des Erzbistums Köln befindlichen Expo­nate zu uns nach Rösrath holen konnten«, erzählt Elke Günzel, Kulturbeauftragte der Stadt Rösrath. »Die Werke Dalís sind keine Eins-zu-eins-Übersetzung der wortgewa­l­tigen, in Verse gefassten Gesänge Dantes, sondern eine kongeniale Interpretation der Visionen durch die individuelle Sicht Dalís«, ergänzt Piero Pierallini vom Katholischen Bildungswerk Rheinisch-Bergischer Kreis, das die Vergabe der Exponate ko­ordiniert und die Ausstellung mit Stadtverwaltung, den evan­ge­li­schen und katholischen Kirchengemeinden Rösraths sowie der Schloss Eulenbroich GmbH veranstaltet.

Gemeinsam haben sie ein umfangreiches Programm mit Vorträ­gen und musikalischer Begleitung durch die Rösrather Young Voices orga­nisiert. Die Vernissage findet am Samstag, den 4. November statt, Führungen für Schulklassen und Gruppen werden vom Katholischen Bildungswerk koordiniert. Lange Öffnungszeiten sind geplant, sowohl vormittags als auch nachmittags.

»Dieses Projekt wäre ohne den Einsatz des Planungsteams, in dem Marc Schönberger, Vorsitzender des Kulturausschusses, und viele Ehrenamtliche wie Helmi Hütten intensiv arbeiten, nicht realisierbar«, betont Günzel und stellt das eigene Engagement hintan. Die gelernte Sozialarbeiterin ist seit 1999 im Dienst der Stadt Rösrath. Nach 16 Jahren im Jugendamt übernahm sie 2015 mit Kulturarbeit und Städtepartner­schaft, Gleichstellung, Inklusion und Betrieblicher Eingliederung gleich vier neue Arbeitsbereiche. »Ich liebe diese Vielfalt«, gesteht Günzel offen, »und empfinde jeden Bereich als spannende Herausforderung.« Ihr Antrieb ist der Wunsch, Dinge wie Gleichstellung und Inklusion voranzubringen, ihnen die Schwere zu nehmen, wie sie sagt. Rösrath, findet Günzel, kann stolz sein auf die Vielzahl an Kunstschaffenden, denen sie Freiräume schaffen möchte und für die sie gute Formate nach vorne bringen will. PSH

Anfragen zu Führungen.
Katholisches Bildungswerk,
Piero Pierallini,
Telefon 02202 9363933,
ppierallini@bildungswerk-gladbach.de