Ausbildung bei der VR Bank
· Anzeige

Im Gespräch mit Raphael Franken, Personalleiter der VR Bank eG Bergisch Gladbach

Ausbildung bei der VR Bank

Herr Franken, was zeichnet die Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann bei der VR Bank aus?
Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Deshalb ist eine persönliche Begleitung vom ersten Tag an für uns selbstverständlich. Zudem ist die Ausbildung der VR Bank qualitativ sehr hochwertig. Dafür wurden wir vom TÜV Saarland mit dem Gütesiegel „TÜV-geprüfter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. In den zweieinhalb Jahren bieten wir umfassende Einblicke ins Bankgeschäft: Neben unseren 15 Geschäftsstellen lernen Azubis auch die Bereiche Privatkunden, Firmenkunden und Baufinanzierung sowie interne Abteilungen wie das Marketing oder die Unternehmenssteuerung kennen. Sie dürfen bei uns von Anfang an aktiv sein und früh Verantwortung übernehmen. Teamgeist ist uns dabei sehr wichtig, denn gemeinsam lassen sich Ziele einfach besser erreichen. Unterstützt werden sie zusätzlich durch die Berufsschule, interne Seminare und Coachings, die sie optimal auf alle Aufgaben und Prüfungen vorbereiten. Auch ein Duales Studium ist möglich.

Welche Perspektiven bieten Sie Nachwuchskräften?
Nach einem erfolgreichen Abschluss stehen jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Karrierewege offen. Da es unser Ziel ist, möglichst alle Spezial- und Führungspositionen in der VR Bank aus den eigenen Reihen zu besetzen, bieten wir Nachwuchskräften vielfältige Perspektiven. Je nachdem, für welchen Weg man sich entschei­det, kann man zum Beispiel eine Fach- oder eine Führungskarriere anstreben. Bei allen Entwicklungsschritten unterstützen wir durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und fördern berufsbegleitende Studiengänge, beispielweise zum Bank­fachwirt oder zum Bankbetriebswirt.

Welche Erwartungen stellen Sie an Bewerber?
Generell suchen wir Auszubildende, die gerne mit Menschen umgehen und Freude daran haben, mit ihrem Gegenüber eine passende Lösung für sein Anliegen zu finden. Wir suchen Teamplayer, die einen offenen und respektvollen Umgang auf Augenhöhe mit Kunden und Kollegen pflegen. Wer engagiert und zuverlässig ist, der passt auf jeden Fall zu uns. Daher interessieren wir uns nicht nur für die Zeugnisnoten, sondern das Gesamtbild unserer Bewerber. Ehrenamtliches Engagement, Hobbys, Praktika und Nebenjobs sagen sehr viel darüber aus, ob echtes Interesse besteht, mit Kunden zu arbeiten, sich weiter zu entwickeln und Leistung zu zeigen.

Wo können sich Interessenten informieren?
Zum Beispiel auf der Ausbildungsmesse in Overath am 17. September oder am »Tag der Ausbildung« im Januar 2017 in unserer Hauptstelle. Natürlich auch jederzeit online im Karrierebereich unserer Website www.vrbankgl.de.

Übrigens: Für den Ausbildungsbeginn 2018 beginnt die Bewerbungsphase schon im Januar 2017.