Open-Air-Galerie wird fortgesetzt

Kunst in Rösrath

Open-Air-Galerie wird fortgesetzt

Mehr als 110 Kunstwerke wurden in Vorgärten, auf Dächern, an Hauswänden und öffentlichen Plätzen bislang gezeigt. Die Idee: Wer eine Arbeit mag, kann sie kaufen. Rund 20 Kunstwerke sind bereits in den Besitz von Ausstellern oder Galeriebesuchern übergegangen, unter anderem die Pusteblume vor der Forsbacher Christuskirche, die durch eine Spendenaktion dauerhaft vor der Kirche Wurzeln schlagen durfte. Viele Künstler haben Kontakte geknüpft und sich zu weiteren Ausstellungsaktivitäten zusammengefunden. »Für einige ergaben sich sogar Folgeaufträge«, weiß Gemein. Sorgen bereitet ihr der Spacefrog von Tilman Schmitten. »Der Frosch ist von der Hausmauer des Heideportals Turmhof eigentlich nicht mehr wegzudenken, braucht aber unbedingt Engagement von Bürgern, damit er bleiben kann.«

Schon heute hat die Open-Air-Galerie das Gesicht Rösraths dauerhaft verändert und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. »Der Erfolg ermutigt uns und wir hoffen, dass die Fortführung viele neue, überraschende Blickwinkel und Perspektiven in Rösrath eröffnet.« (Petra Stoll-Hennen)

Wer Kunst anbieten oder in seinem Garten aufstellen möchte, kann sich melden bei kunst-in-roesrath@gmx.de. Damit möglichst viele Kunstwerke bleiben können, bitten die Initiatoren um Ihre Spende:
Spendenkonto Kulturraum Rösrath e.V., Stichwort »Ankauf-Kunstwerke«