50 Jahre Meisterbetrieb
· Anzeige

Elektro Wielpütz

50 Jahre Meisterbetrieb

Heute, 50 Jahre später, wird der Betrieb erfolgreich in zweiter Generation von Sohn Roland Wielpütz weitergeführt. Schon als Kind übte das Handwerk seines Vaters eine große Faszination auf ihn aus. »Mit drei Jahren hatte ich meine Finger zum ersten Mal in der Steckdose«, erzählt Roland Wielpütz grinsend und fügt trocken hinzu: »Da war meine Neugier erst so richtig geweckt.« Früh wurde er deshalb in die Arbeit des elterlichen Betriebes eingebunden und machte dort seine Ausbildung zum Elektroinstallateur. Als Jüngster in seinem Jahrgang legte er 1985 im Alter von 23 Jahren die Meisterprüfung ab. In den folgen­den sechs Jahren vermittelte »der Vater dem Junior, wie man einen Betrieb führt und was gute Sitten im Handwerk bedeuten«, erinnert sich Roland Wielpütz an die intensive, gemeinsame Zeit.

Schneller als gedacht kam 1991 der Tag, an dem sein Vater ihm kurzerhand mitteilte: »Roland, du übernimmst den Betrieb.« Mit knapp 30 Jahren Chef zu werden war eine Herausforderung, die Wielpütz »dank eines hervorragenden Teams, Vertrauen der Stammkundschaft und einer Portion Ehrgeiz« mit großem Erfolg meisterte. Er vergrößerte das Unternehmen von vier auf heute 20 festangestellte Mitarbeiter und weitete das Serviceangebot kontinuierlich aus.

Heute ist Elektro Wielpütz ein weit über die Grenzen Rösraths hinaus angesehener Partner beim Bau von Industrieanlagen, Mehr- und Einfamilienhäusern sowie öffentlichen Gebäuden. »Die Baustellen sind gewachsen und damit auch unsere Aufgaben«, bringt es der Unternehmer auf den Punkt. In Rösrath hat er Elektroinstallationen in Kindergärten übernommen, in Köln-Bilderstöckchen ein Autohaus mit modernster Netzwerkinstallation versorgt, aktuell ist er unter anderem beim Bau mehrerer Flüchtlings­heime Partner und für ein großes Wohnungsbauprojekt in Lohmar und Köln zuständig.

Neben der klassischen Haus- und Gewerbeinstallation hat sich Elektro Wielpütz auf die hochmoderne computergesteuerte Elektroinstallation, die sogenannte KNX Gebäudesystemtechnik, spezialisiert. Ein wichtiger Unternehmensbereich ist auch das Thema Sicherheit. Wielpütz berät private und gewerbliche Kunden zu Alarman­lagen, Beleuchtungssystemen im Eingangsbereich und Sicherheitslösungen im Haus.

Außerdem richtet das Unternehmen Soundsysteme ein, Antennenanlagen für SAT und Kabel TV sowie Sprech- und Videoanlagen.

»Bei uns gibt es alles aus einer Hand«, betont der Geschäfts­in­haber, »Projektberatung, Planung und Durchführung.« Sein Team hält er mit Schulungen stets auf dem neuesten Stand der Technik. »Wir sehen uns als Uhrwerk mit vielen Zahnrädern«, beschreibt er seine Unternehmensphilosophie, »eines funktioniert ohne das andere nicht.«

Sein Herz schlägt für den Nachwuchs. Seit Jahrzehnten bildet Roland Wielpütz, selbst Vater von vier Kindern, Lehrlinge aus, »insgesamt waren es unter meiner Leitung mindestens 30«.

Auch in Zukunft will er das Unternehmen im Geiste seiner Eltern weiterführen und fit halten für die Veränderungen und Weiterentwicklungen im Markt.

»50 Jahre sind Verpflichtung und Ansporn zugleich«, weiß Roland Wielpütz und bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei seinen stets treuen Kunden und Geschäftspartnern. (Petra Stoll-Hennen)

Elektro Wielpütz Meisterbetrieb
Roland Wielpütz
Hauptstraße 237
51503 Rösrath
02205 3592