Ein großes Herz für Kinder

Flüchtlinge in Rösrath

Ein großes Herz für Kinder

Auf dem Happy Day im Augustinushaus wurde getanzt, gesungen, gespielt und gebastelt. Gemeinsam mit vielen Unterstützern verkaufte Richter über 200 selbst gebastelte Postkarten sowie von Kindern bemalte Steine auf Rösrather Märkten und sammelte Geld- und Sachspenden. »Am Ende konnten wir sagenhafte 2768 Euro an die Rösrather Flüchtlingshilfe übergeben«, freut sich die dreifache Mutter.

Inzwischen hat sie in Kooperation mit Schulen und Kindergärten eine Spendenaktion zu Sankt Martin angestoßen, mit der sie den Transport dringend benötigter Medikamente auf die griechische Insel Lesbos unterstützen wird. Weitere Angebote für gemeinsame Spiel- und Kennenlerntage in der Adventszeit sind in Planung. »Menschen in Kontakt bringen, hilft auch, Ängste abzubauen«, weiß Richter und fügt hinzu: »Wir können den Flüchtlingen das Ankommen in einer neuen Welt erleichtern und unsere eigene Welt bereichern.«

Gemeinsam mit Mann und Kindern übernimmt sie eine Patenschaft für zwei Flüchtlingskinder. »Kinder leben die Willkommenskultur, obwohl sie das Wort noch nie gehört haben«, lacht Richter. »Sie spielen und wissen nichts von sogenannten Unterschieden – bis wir es ihnen beibringen.«

Supervision für Helfer. Ab sofort bietet Richter, die auch als systemischer Coach ausgebildet ist, ehrenamtlich Supervisionsgespräche für Helfer an, die mit den Schicksalen der Flüchtlinge konfrontiert wurden und das Erlebte im Gespräch aufarbeiten wollen. Außerdem plant die Regisseurin mit ihrer Agentur ein filmisches Projekt, in dem Flüchtlinge des Zweiten Weltkrieges und Flüchtlinge heute ihre Erlebnisse schildern. »Jeder Flüchtling hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Schicksal, und dennoch gibt es Parallelen«, ist Richter überzeugt. (Petra Stoll-Hennen)

Thalgold - Agentur für Begegnungen
0172 2105128, info(at)thalgold.de