Wenn der Magen rebelliert
· Anzeige

Sülztal-Apotheke

Wenn der Magen rebelliert

Sodbrennen wird aber nicht zwangsläufig durch zu schweres Essen verursacht. Einige Patienten leiden auch darunter, wenn sie zu viel Stress oder Kummer haben, länger nichts gegessen haben. Auch Schwangere haben oft ein Problem mit Sodbrennen. Zu den Hauptursachen gehören Alkohol, Rauchen, süße, fette, üppige Speisen, Übergewicht und Stress.

Sodbrennen kann auch durch die Reflux-Krankheit verursacht werden (Rückfluss des sauren Speisebreis aus dem Magen in die Speiseröhre). Da die Schleimhaut der Speiseröhre für die Magensäure zu empfindlich ist, können je nach Intensität des Sodbrennens Entzündungen entstehen.

Schnelle Hilfe bei gelegentlich­em Sodbrennen bringen Antazida, das sind Medikamente, welche die Magensäure binden und neutralisieren.

Bei häufigem Sodbrennen sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, in solchen Fällen werden oft Protonenpumpenhemmer verordnet. Sie blockieren bestimmte Zellen und hemmen so die Säureproduktion im Magen.

Bei gelegentlichem Sodbrennen können einfache Tipps helfen:

  • Nehmen Sie sich Zeit für jede Mahlzeit
  • Meiden Sie Fett und Zucker in großen Mengen
  • Bauen Sie Stress ab
  • Nachts ist es hilfreich, mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen

Neu bei uns: Magenmorsellen.
Die Morsellen werden nach einem alten Rezept hergestellt und bestehen aus zehn Kräutern. Sie können nach einem deftigen und schweren Essen gelutscht werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen in den Sülztal-Apotheken zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an! (Sarah Abels)