Engpass bei Winterkleidung

Flüchtlinge in Rösrath

Engpass bei Winterkleidung

»Die Stadt fragt an und wenn wir Glück haben, gibt es dafür drei Tage Vorlauf«, ergänzt sie. Mittlerweile ist das Prozedere streng geregelt. »Damit kein Chaos ausbricht und sich keiner ungerecht behandelt fühlt«, sagt Angelika Engelhardt. Gruppen von jeweils acht Leuten werden in ein bis zwei Stunden durchgeschleust, damit sie sich Kleidung aussuchen können. »Eine Boutique sind wir aber nicht«, sagt Ackermann. Flüchtlinge, die schon länger in Rösrath leben, packen mit an und leisten auch wertvolle Dolmetscherdienste. Obwohl Rösrather viel gespendet haben, wird immer noch Kleidung gebraucht, vor allem zeitgemäße Winterkleidung für Männer in den Größen S und M, dazu Schuhe bis Größe 43, warme Decken, aber auch neue Unterwäsche für Männer und Frauen in S und M. (Sigrun Stroncik)

Wer spenden will, erreicht die Flüchtlingshilfe Rösrath unter 90100815 oder fluechtlingshilfe.roesrath(at)gmail.com 

<small>*Im November zieht die Kleiderkammer in ein trockenes Lager um.</small>