· Anzeige

Dr. med. Josef Kirchner

Facebook ist das neue Kokain

Man hat Vorschulkindern Spielekonsolen geschenkt und konnte schon nach vier Wochen Nutzung der Spielekonsole bei diesen Kindern Rückstände in der Intelligenzentwicklung gegenüber Nichtbesitzern von Spielekonsolen nachweisen. Sein Kommentar dazu: »Wer meint, im Grundschulalter sollte Medienkompetenz vermittelt werden, der sollte auch konsequenterweise im Grundschulalter fordern, den Kindern Alkoholkompetenz beizubringen.« Eine andere wichtige Erkenntnis der modernen Hirnforschung ist, dass das Betrachten von bunten Bildschirmen vor dem Schlafengehen durch die Blaulichtanteile der Bildschirme dazu führt, dass das Gehirn glaubt, wir hätten hellen Mittag und wir werden am Schlaf gehindert. Durch intensive Smartphonenutzung im Bett wird der Biorhythmus völlig durcheinandergebracht. Die erschreckendste Erkenntnis war für mich, dass man durch Hirnscan am lebenden Studenten zeigen konnte, wie beim Einloggen in Facebook über das Handy das Suchtzentrum so aktiv wird, als hätte der Student gerade eine Nase Koks gezogen.

Die beste Empfehlung für lange Winterabende ist also das gute alte Buch. Lesen ist gut für die Fantasie, für das Selbstwertgefühl, das Gruppenerleben, den Schriftspracherwerb und schützt obendrein vor Depressionen. Auch das sagen uns die Hirnforscher.

Eine belesene Winterzeit wünscht Ihnen das Team der jugendpsychiatrischen Praxis Rösrath!