Stadt Rösrath

Praktische Fortschritte bei der Inklusion

Für jeden verständlich – Broschüre über Verwaltungsaufgaben in »leichter Sprache«
Komplizierte Sachverhalte sollten für jeden Menschen leicht verständlich sein. Deshalb hat nun auch Rösrath eine Broschüre, in der die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung dargestellt werden.

Beim Lesen nicht wundern: Die Leichte Sprache hat einen spezifischen, einfachen Satzaufbau, trennt zusammengesetzte Hauptwörter und richtet sich auch an Legastheniker.

Behindertenparkplätze im Internet schnell finden
Die Suche nach einem Parkplatz kennt jeder, aber Behindertenparkplätze sind besonders selten. Abhilfe schafft jetzt ein neues digitales Kartenprogramm im Inter­net, das alle Behindertenparkplätze im Kreisgebiet verzeichnet und den Weg weist.

Veranstaltungen barrierefrei machen – der Materialschrank macht’s möglich

Manchmal helfen schon einfache Mittel zum Abbau von Barrieren. Deshalb stellt der Kreis nun einen Materialschrank zum Verleih an interne und externe Veranstalter der Kommunen zur Verfügung. Was ist da drin? Mobile induktive Höranlagen, eine mobile Rampe und eine Checkliste mit praktischen Hinweisen. Außerdem kann Rösrath seit Kurzem einen Braille-Drucker der Kreisverwaltung nutzen, der Texte für Blinde lesbar macht.

Handbuch Inklusion
Das Handbuch beinhaltet praktische Tipps, wie man im Berufs- und gesellschaftlichen Leben Teilhabe ermöglichen kann. Es berücksichtigt anschaulich und übersichtlich folgende Einschränkungen: Körperbehinderung, Seh- und Hörschädigung, Lernschwierigkeiten und psychische Erkrankungen. Ein perfekter Vor- und Mitdenker, wie wir inklusiv handeln können!

Denn »Inklusion beginnt nun mal im Kopf«, erinnert Elke Günzel, Inklusionsbeauftragte der Stadt Rösrath und verschweigt nicht, dass auch Rösrath noch einen Weg bis zur gleichberechtigten Teilhabe aller Bürger vor sich hat. (Petra Stoll-Hennen)