Schule der Zukunft

GGS Rösrath

Schule der Zukunft

»Wir haben die Kinder mit ganz alltäglichen Fragen konfrontiert und begeistert«, ergänzen René Becker und Ruth Stang. »Wohin fließt das Wasser aus der Dusche? Wie ent­stehen Wüsten? Wie beeinflussen wir Menschen das Klima und die Natur?« Über zwei Jahre entwickelten und begleiteten die Pädagogen das Projekt, bauten mit den Kindern solarbetriebene Sonnenvögel und Ventilatoren, besuchten das Schoollab beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und kamen schließlich zu der Erkenntnis, dass mit der Wahner Heide ein Naturschatz direkt vor ihrer Haustür liegt, den die meisten Kinder nicht kennen. Das sollte sich ändern. Die Kinder erforschten und erwanderten das einzigartige Biotop – und weil sie ihre Begeisterung und ihre Entdeckungen mit anderen teilen wollten, erstellten sie einen familiengerechten Wander- und Natur­führer, für den die GGS von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW als Schule der Zukunft ausgezeichnet wurde. Er heißt Kommt mit in die Heide und bietet neben drei Wandertouren auch Informationen zu Pflanzen, Tieren und der Heidehistorie. »Alle Texte sind von den Kindern erstellt«, betont Becker. Wer sonst käme auf die Idee, die Größe der Wahner Heide in Fußballfeldern auszudrücken oder Bäume mit riesigen Filtern zu vergleichen. Weil nur laufen langweilig ist, haben die Kinder zwei Geo-Caches in der Wahner Heide angelegt, die moderne Form der Schnitzeljagd. »Damit werden wir uns auch für den Jungendwander­weg 2015 bewerben«, verrät Becker. Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit und Natur an der GGS geht weiter. »Wir planen, das Projekt offiziell in das Schulprogramm aufzunehmen und es noch enger mit dem Sachunte­r­richt zu verzahnen«, erklärt Forsbach. (Petra Stoll-Hennen)

Der Führer ist gegen eine Spende bei der GGS Rösrath erhältlich, Tel: 02205-2612, »Rösrather Heide-Wahnsinn«