· Anzeige

Dr. Josef Kirchner

Neulich an der Supermarktkasse …

Also erstens sind unsere Patienten keine armen, bedauernswerten Kreaturen, sondern zeigen Besonderheiten bezüglich Schule und Verhalten und zweitens können wir froh sein, dass heutzutage Lernprobleme und Verhaltensauffälligkeiten nicht mehr mit Ohrfeigen gelöst werden.

Eltern gehen mit ihren Kindern bei Schulproblemen zum Schulpsychologen und bei Erziehungsfra-gen zur Erziehungsberatungsstelle. Und das ist gut so. Wenn das nicht ausreicht, kommen Familien eben zu uns. Wir klären als fachärztliche Praxis, ob körperliche Erkrankungen diese Probleme verursachen. Von Schilddrüse über Epilepsien bis zu Autoimmunerkrankungen des Mittelhirns, die Verhaltensprobleme auslösen können, und vieles mehr. Außerdem untersuchen wir die Kinder mit testpsychologischen Verfahren und prüfen Fähigkeiten wie zum Beispiel Intelligenz, Entwicklung, Wahrnehmungsverarbeitung oder Konzentration. Später erörtern wir eine Stunde lang mit den Eltern, was wir herausfinden konnten, um daraus ein spezielles und auf jedes Kind individuell abgestimmtes Behandlungskonzept zu entwickeln. Wir begleiten die Familie so lange es notwendig ist, um wieder eine zufriedenstellende Lebensqualität für alle Beteiligten zu erreichen.

Wir wünschen allen ein schönes Frühjahr!
Das Team der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Rösrath

Kinder, Kinder ... !
von Dr. Josef Kirchner, erscheint im Schattauer Verlag und ist für 19,99 Euro über den Rösrather Buchhandel zu beziehen oder unter www.schattauer.de